Kann man gebrauchte Atemschutzmasken von Ebay ohne Filter gefahrlos tragen?

2 Antworten

Die Panorama Nova ist eine auch heute noch gebräuchliche ASM. Daher sollte sie auch uneingeschränkt nutzbar sein. Sollte? Weil sie ziemlich sicher schon länger keiner vorgeschriebenen Wartung und Prüfung unterzogen wurde. Bestimmte Teile müssen z.B. regelmäßig in einer zugelassenen Atemschutzwerkstatt gewechselt werden.

Das was da auf EBay angeboten wird ist meines Erachtens billigste Entsorgung zu Lasten der Käufer.

Gefährlich wird es für dich nur wenn sie nicht ordnungsgemäß gereinigt wurde. Auch hier sollte das eine Atemschutzwerkstatt machen.

 ich habe nicht vor, einen Filter zu verwenden, der von Ebay kommt, sondern würde mir da einen neuen bestellen

Wozu brauchst du die ASM? Gegen welche Atemgifte soll der Filter schützen. Kein Filter schützt gegen Alles. Guckst du hier: Leitfaden zur Filterauswahl

Stahlherz25  05.01.2023, 17:45

Hab gesehen, das du bei dem ganzen Thema ABC Filter etc. Sehr gut informiert bist und auch sehr gute Informationen bringst. Fettes Dankeschön man.

Gerade bei dem Thema abgelaufene Filter, hast du mir enorm weitergeholfen. Fettes Lob an dich

Man kann nichts von ebay kaufen. Ebay stellt nichts her und bietet auch nichts an.

Von daher ergibt die Frage keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung