Abgelaufener Filter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Filter hat keine gewährleistete Schutzfunktion mehr.

Wenn er noch versiegelt ist kann man ihn vielleicht noch als Filter für Übungen verwenden. Ist das Sigel einmal geöffnet sollte er spätestens nach 6 Monaten entsorgt werden. Aktivkohle und Luftfeuchtigkeit bilden dann einen guten Nährboden für allerhand Sachen welche du nicht einatmen möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
stengela427
Fragesteller

Warum hab ich den aus der versieglung rausgenommen, geöffnet und durchgeatmet alter maaan.

Nomex64  26.03.2023, 19:22
@stengela427

Na wenn er bis kurz vorher noch zu war wird das Nix machen. Das ist wie mit MHD, aber 0.00 Uhr des folgenden Tages ist der Käse auch nicht gleich schlecht. 🤣

Zum Haltbarkeitsdatum der Filter ist nur zu sagen das die Aktivkohle im Filter mit Salzen behandelt ist die über die Zeit ihre Funktion verlieren.

Nur nicht ewig offen rum liegen lassen und dann meinen man könnte ihn noch verwenden.

stengela427
Fragesteller
@Nomex64

Der Filter kam mit der FM12 Maske bei der Bestellung mit dazu, hab mit dem Filter an sich nix vor, steht da aus dekorativen Gründen. Aus reiner neugier dennoch aufgemacht. Man eh.