Wann ist die Schutzmaske verbraucht?

4 Antworten

Eine FFP3 Masken ist zunächst mal keine Halbmaske (mit extra Filtern).

Für die Filter der Halbmaske gilt die gleiche Aussage wie für Filter von Vollmasken. Diese kann man quasi beliebig oft verwenden, es sei den der Atemwiderstand wird größer oder der Stoff schlägt durch. Außerdem darf die Lagerzeit, besonders die bei geöffneter Versiegelung, nicht abgelaufen sein.

Das ist aber, bis auf die vorgegeben Lagerzeit, alles sehr schwammig. Daher geht man bei Gefahrstoffen eher auf umluftunabhängigen Atemschutz oder wechselt im Normalfall die Filter lieber eher als später.

Bei FFP Masken (Atemschutzmasken FFP) muss man beachten ob dort in der Bezeichnung der Buchstabe R steht. Nur Masken mit dem R sind wiederverwendbar (reusable). Masken ohne R (bzw. mit NR - not reusable) dürfen ohnehin nur für eine Arbeitsschicht eingesetzt werden. Für Masken mit R gilt quasi das zu Filtern gesagte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Halbmasken mit zwei filtern seitlich soll man jede Woche reinigen und nach Bedarf und jede Woche die Filter wechseln.

Also wenn man sowas täglich beim lackieren bei der Arbeit zum Beispiel auf hat. Maske in einer Sauberen Kiste lagern.

Einfache Staubschutzmasken werden ja beim Atmen feucht und halten so nur einen Tag lang je nach Stoff der gefiltert werden soll.

Bei halb und Vollmasken sollte man zwischendurch pausen machen. Bei beiden gilt ausreichend frische Luft in der Umgebung zu haben.

Wann eine solche Maske verbraucht ist kann man nicht direkt Beantworten. Bei starken Staubaufkommen ist die Maske jedoch nach einem Arbeitstag zu wechseln.

Partikelfilter FFP1 bis FFP3 sind "voll", wenn der Atemwiderstand steigt.. bei Gasfiltern riecht oder schmeckt man plötzlich das Gas, wenn sie voll sind.