Habe meinen neuen Kühlschrank nicht 24h stehen gelassen.Ist er jetzt kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise passiert da nichts. Die Kühlwirkung könnte geringer sein, wenn noch Luft im Kühlsystem ist. Die Selbst-Entlüftung funktioniert nur bei ausgeschaltetem Gerät, wenn es nicht geschüttelt wird.

redmaki
Fragesteller

Vielen Dank für deine beruhigende Antwort. Habe das Gerät jetzt 12 h ausgeschaltet, und hoffe, dass ich ihm keinen langfristigen Schaden zugefügt habe... Die Geräusche beim ersten Einschalten waren auch ok, also hoffe ich, dass das keine Folgen hatte...

Guten Morgen
Kühlschränke, Gefrierschränke und ähnlich Kälteanlagen ( Auch Klima- aussengeräte) dürfen
a. ) nur stehend transportiert werden
b. ) sollen nach Aufstellen ca 3-10 Stunden stehen bevor sie in Betrieb genommen werden können

zu a.) der Antriebsmotor und die Pumpe innerhalb des Verdichters ist an Federn aufgehängt. Bei Schieflage oder gar auf dem Kopf stehend können die Federn aushaken. Damit wäre das Aggregat zerstört.

zu b. ) Das hat nichts mit dem Kältemittel zu tun sondern ausschliesslich mit dem in dem System enthaltenen Öl. Dies muss erst wieder in den Verdichter (kleine schwarze kapsel) zurückfliessen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Verdichter ungeschmiert läuft und dabei Schaden nehmen kann

Wenn der Kühlschrank dennoch sofort eingeschaltet wird , muss er nicht zwangsläufig Schaden nehmen. Wenn er anschliessend ruhig läuft , keine besonderen Geräusche von sich gibt und einwandfrei kühlt, ist alles in Ordnung

Solange er läuft sits ok ... Das wieder abstöpseln hätte nicht sein müssen

bb

KOKOHANA

Ob er hin ist, wirste doch schnell merken, sobald er nicht mehr kühlt………

redmaki
Fragesteller

Er kühlt schon, aber ich weiß natürlich nicht, ob ich ihm langfristig dadurch geschadet habe....also ob er durch meinen Fehler jetzt eine kürzere Lebensdauer hat... Die Geräusche, die er bisher von sich gegeben hat, waren auch ok....

Fragant007  04.11.2010, 11:14
@redmaki

Dann wirds schon passen. Stehenlassen soll man den nach dem Transport ja, damit sich das Kühlmittel wieder setzt, welches ggf. "aufgewirbelt" wurde...