Neuen Kühlschrank direkt angeschlossen schlimm?

4 Antworten

Hallo HarryHole95

Wenn der Kühlschrank beim Transport umgelegt wurde und man ihn sofort in Betrieb nimmt dann kann der Kompressor ohne Öl laufen (das nötige Öl befindet sich in der Kühlflüssigkeit.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HarryHole95
Fragesteller

Ich glaube er war nicht umgelegt, also nicht schlimm?

Das weiß ich nicht, manchmal kann sogar eine halbe Sekunde schon zuviel sein...

Aber hier glaube ich, daß Du nochmal Glück gehabt hast - lies aber trotzdem in Zukunft vor der Inbetriebnahme erstmal die Gebrauchsanleitung durch... hat mir persönlich schon einiges an Ärger erspart!

Kommt drauf an wie er Transpotiert wurde, liegend oder stehend?

HarryHole95
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht.

heilaw  09.08.2022, 12:25
@HarryHole95

Frag den Lieferanten. Ein stehender Transport ist von Vorteil.

HarryHole95
Fragesteller
@heilaw

Kann ich Mal machen, gehe aber davon aus dass er stehend transportiert wurde, da er von einer Spedition in einem großen LKW geliefert wurde.

Zwei Möglichkeiten:

Es war schlimm, dann kannst du es nicht mehr ändern.

Es war nicht schlimm, dann ist ja alles gut.

Das merkst du ja dann, wenn du ihn nach der Ruhezeit einschaltest.

War der Kompressor beim ersten Einschalten besonders laut?

HarryHole95
Fragesteller

Er war schon laut, aber denke das ist ja normal beim ersten einschalten. Besonders laut würde ich jetzt aber nicht sagen also nicht ungewöhnlich.

Wechselfreund  09.08.2022, 15:44
@HarryHole95

Verdächtig wäre es, wenn es lauter als ein normales Betriebsgeräusch gewesen wäre. Jetzt sind die zwei Stunden ja reichlich vergangen. Alles in Ordnung nach dem Einschalten?

HarryHole95
Fragesteller
@Wechselfreund

Werde mich etwas warten da in der Anleitung ja stand 12 Stunden warten.