Ist es sehr schlimm, wenn man einen Kühlschrank nach dem transport (umgelegt) gleich in betrieb nimmt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

JA 82%
NEIN 18%

5 Antworten

JA

Die Wartezeit sollte im Handbuch stehen. Bei liegendem Transport liegt diese bei neueren Geräten oft nur noch bei 2-12h.

Und ja, durch die Inbetriebnahme kann es zu Schäden kommen, muß aber nicht. Der Schaden besteht auch nicht zwingend in einem Totalausfall, der kann auch einfach zu einer dauerhaft höheren Leistungsaufnahme und schlechteren Kühlung oder eben vorzeitiges Ableben nach einige Jahren führen.

Wie dem auch sei, nach dem Aufstellen reinigt man so ein Teil sowieso erstmal, dann muß es trocknen. Insofern ist das ja eh nicht tragisch.

P.S.: Auch bei aufrechtem Transport gilt eine Ruhezeit, bei manchen Gerätren reicht in beiden Fällen eine recht kurze Zeit, bei anderen fallen die Werte deutlich unterschiedlich aus.

JA

Hallo MarkusSommer82

Wenn der Kühlschrank liegend transportiert wurde sollte er mindestens 12 Stunden stehen bevor man ihn einschaltet, damit sich die Kühlflüssigkeit und das sich darinnen befindliche Schmieröl im Kompressor sammeln kann.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man sagt eigentlich immer der Kühlschrank soll gut 24 Std an deinem Platz stehen bevor man ihn in Betrieb nimmt.

Ob das bei modernen Geräten immernoch so ist oder der Spruch nur ein Relikt von früher ist weiß ich nicht.

Wird sicher auch nicht heißen wer es anders macht hat sofort ein kaputtes gerät.

JA

Es gelten allerdings nicht mehr die Zeiten von früher ( 12-24Std. ), 1 Std. reicht !

JA

Der kann dadurch kaputt gehen.

Es wird empfohlen den mind. 12 Stunden stehen zu lassen.