Was für ein Filter(Atemschutzmaske) brauche ich, wenn ich mit Silikonspray arbeite?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte vermieden werden dass das silikonhaltige Aerosol in die Atemwege gelangt. Dafür ist eine filtrierende Halbmaske der Filterklasse FFP2 angemessen. Z.B. die 3305 von Moldex, diese ist eine der wenigen "Einwegmasken" mit der Kennzeichnung "R" für reusable/wiederverwendbar. D.h. man kann sie mehrfach, bis zur Erschöpfung der Filterleistung einsetzen. Man findet sie eigentlich nicht in Baumärkten. Am Besten über den Fachhandel ordern, z.B.: bei http://www.schutzgut.de/atemschutz/ffp2-masken/moldex-3305-halbmaske-ffp2-rd.php

Die Maske ist geprüft nach EN149, wie alle FFP-Masken gegen feste Partikel UND flüssige Aerosole (z.B. Ölnebel) und somit das geeignete Produkt zum Schutz gegen Silikonspray.

Aber man kann es ach übertreiben...

@3125b

Ich finde es nicht übertrieben genau das wollte ich wissen, danke Schutzmann2009.

Liebe Grüße,Alex

Ach und ich habe mal jemanden im Baumarkt gefragt, er meinte ich könne auch eine Feinstaub-Maske mit P1 Ventil (EN149) verwenden, jedoch frage ich mich, ist das tatsächlich die richtige?

Liebe Grüße, Alex

Die Frage ist wie hoch die Einwirkung ist. Normaler Weise ist Silikon kein Atemgift. Wenn du dich davor schützen willst das Silikon in deine Atemwege kommt reicht ein Partikelfilter.

Keinen, aber wenn du unbedingt willst, so eine einfache maske aus dem Baumarkt tuts schon...

Keinen? Sicher? Ich las einmal..vor langer langer Zeit (3Min), dass das Einatmen von Silikonspray ein Lungenödem und gar noch Schlimmeres hervorrufen kann.

Liebe Grüße, Alex.

Ach und ich sehe grade hoffe* wird natürlich so geschrieben, entschuldigung für meine Rechtschreibung.

@Flash98787

Ach, Panikmache. In welchem Umfang willst du denn damit arbeiten?

@3125b

Es hält sich in Grenzen, ich schmiere damit nur meinen Rubiks Cube,aber auf der Sprühdose steht halt das man es nicht einatmen soll.

Liebe Grüße, Alex

Eine normale Staubschutzmaske reicht.

Man sprüht das ja normalerweise nicht zentnerweise im Raum herum oder sich ins Gesicht. Ich frag mich eher was du vor hast damit.
Ich verwende Silikonspray gegen quitschende Scharniere oder Ähnliches, oder um die Gummis am Auto zu Pflegen vor dem Winter und habe noch nie eine Maske benutzt oder gebraucht

IUups. nzwischen wirst deine Erfahrung gemacht haben 😂