AGT Lehrgang Feuerwehr?

4 Antworten

Wenn du kein Überdruckgerät hast wird der Einatemwiderstand auch beim PA vorhanden sein. Nicht so stark wie beim Filter aber eben doch spürbar.

Der Einatemwiderstand ist aber in Bereichen die ein normales Arbeiten ermöglichen. Die Geräte entsprechend ausgelegt und geprüft.

Das Problem spielt sich eher im Kopf der AGT ab. Du bist in einen Situation welche für dich neu ist. Da muss man sich dran gewöhnen. Genau dafür gibt es im Lehrgang die Gewöhnungsübung. Das was du unter normalen Bedingungen völlig automatisch machst, ohne drüber nachzudenken, funktioniert hier anders. Abhilfe schafft bewusst zu atmen. Konzentriere dich in der Ausbildung auf deine Atmung. Vertraue auf deine Ausbildung. Du hast gelernt das die Atmung auch unter PA funktioniert.

Sprich mit deinem Ausbilder und denke immer an den alten Bergmannsspruch:

Bild zum Beitrag

 - (Feuerwehr, Freiwillige Feuerwehr, Lehrgang)

Man sollte sich keinen Druck machen (achtung schlechtes Wortspiel)

Schön das man sich für diesen lehrgang entschieden hat, aber alle fangen neu damit an. Für alle ist das ungewohnt. Man muss das ja erstmal üben.

Etwas sportlich sollte man schon sein, aber nicht krass überdurchschnittlich. Wenn auch die belastung im Einsatz schon hart sein kann.

Wenn man Überdrucktechnik benutzt, ist das Atmen einfacher. ja aber auch sonst wird einem Ja Beigebracht wie das ist.

Meiner Empfindung nach ist das atmen mit PA leichter als mit Filter, da der Filter einen erheblichen Wiederstand bietet.

Die Arbeit unter Atemschutz ist immer anstrengend, egal wie oft man Sport treibt, das Problem hat jeder im Feuerwehrdienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Ja, da der Lungenautomat beim Einatmen öffnet und damit Luft unter Druck einströmt. Du musst nicht "ziehen" wie bei der Schnüffelbüchse.

Allerdings trägst du auch deutlich mehr Gewicht mit dir.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.