Mit 14 zur Jugendfeuerwehr?

8 Antworten

Natürlich macht es noch Sinn mit 14 Jahren dort hin zugehen. Ja okay die anderen haben einen kleinen Vorteil, aber trotzdem hast du noch genügend Zeit dorthin zugehen. Und wenn du unbedingt hingehen willst, dann geh! Es macht auch sehr viel Spaß, das kann ich dir versprechen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es dich reizt, dann geh dorthin! Da gibt es Leute in verschiedenen Altersgruppen und man braucht auch keine Vorkenntnisse. Du lernst da nicht nur andere junge Leute kennen, sondern auch vieles, das ziemlich nützlich ist, wenn du später mal tatsächlich in die Freiwillige Feuerwehr eintrittst.

Die Jugendfeuerwehr ist für feuerwehrinteressierte Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren jederzeit zugänglich. Wenn du daran interessiert bist, ist 14 definitiv nicht zu alt. Du kannst dich jederzeit dort anmelden, dir den Umgang miteinander und "Dienstbetrieb" (soweit man das bei der JF so nennen mag) anschauen.

Woher ich das weiß:Hobby

Geh zur Feuerwehr hin das ist super. Schau es dir an mach die Wettkämpfe mit hab gute Freunde vielleicht machst du ja in eine paar Jahren erst die jugenflamme und danach den trupmann Lehrgang. Geh dahin deine Eltern können gar nichts dagegen haben. Mein Vater selbst 53 ist vor einem Jahr zum ersten Mal zur freiwilligen Feuerwehr gegangen du siehst man ist nie zu alt

Hallo, bin bei der JF. Viele dort sind 10-18 Jahre alt. Und: man ist nie zu alt zum helfen! Also los!!!