Mit psychischen Krankheiten zur Feuerwehr?

4 Antworten

Aktiver Dienst ist wahrscheinlich schwierig. Aber zur freiwilligen Feuerwehr gehören ja auch Vereinsleben, Jugendarbeit, Wartung der Ausrüstung und Übungen. Je nachdem wo dien Interesse liegt, ist es sicherlich einen Versuch wert mal mit der lokalen FF zu reden, wo du da sinnvoll mitmachen kannst.

Mit dem aktiven Dienst wird das wahrscheinlich nichts... allerdings gibt es in vielen Bundesländern bereits sogenannte "Verwaltungsabteilungen", welche die Einsatzabteilung in vielfältiger Weise unterstützen. Das geht mit Jugendarbeit und vorbeugendem Brandschutz los, über Verwaltungstätigkeiten bis hin zum Brötchen schmieren bei einem längeren Einsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Hey Hanna,

nur weil man psychisch krank ist, heißt es nicht, dass man nicht zur Feuerwehr kann. Es kommt immer drauf an, was genau du hast. Ich habe auch mentale Probleme, die den Einsatz aber nicht beeinflussen. Ich kann ganz normal als Feuerwehrmann arbeiten und auch im Atemschutzeinsatz tätig sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in deinem speziellen Fall, mit Psychosen und auch Angststörungen (da käme es jetzt auf die spezifischen Ängste an), aber nichts wird und du im Einsatz dadurch Leute gefährden kannst.

LG

Hanna2502
Fragesteller

ja ich glaube auch, danke für deine Antwort :)

Im aktiven Dienst wird das schwierig. Da sollte man körperlich und psychisch fit sein. Aber vielleicht kannst du ja deine Feuerwehr anders unterstützen z.B. im Förderverein und bei Festen und Veranstaltungen helfen. Da kannst du Vorort ja fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin