mit skoliose in der feuerwehr atemschutzträger werden?

5 Antworten

Hallo lukas12359,

ob der Einsatz als Atemschutzgeräteträger trotz Skoliose möglich ist, das kommt vor allem auf die Schwere der Skoliose drauf an. Ob 17° da in irgendeiner Art und Weise gegen das Tragen von Atemschutzgeräten sprechen, das kann Dir letztendlich nur ein Arbeitsmediziner, der mit den Anforderungen eines AGT vertraut ist, mit Sicherheit sagen. Da Du aber keine Schmerzen oder sonstige Probleme hast, halte ich persönlich Deine Chancen gut, die G 26.3 zu bestehen - zumal heute viele Skoliosen ohne Operation behandelt und zumindest verringert werden können.

Bei mir ist mit 18 Jahren im Rahmen der ersten G 26.3 Untersuchung auch eine Skoliose festgestellt worden, die allerdings nicht besonders ausgepägt war und auch nicht behandelt werden musste. Entsprechend gab es da auch nie einen Grund, der gegen das Bestehen der G 26.3 und damit gegen das Tragen von Atemschutzgeräten sprach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Das wird dir hier niemand mit Sicherheit sagen können. Die FwDV 300 schließt das zwar aus, sie ist aber eigentlich nur in Hamburg eingeführt und gilt eher für Berufsfeuerwehrleute.

Schlussendlich wird das der Arzt bei der G26.3 Untersuchung entscheiden.

Allerdings solltest du überlegen ob es sinnvoll ist deinen ohnehin schon vorbelasteten Körper noch mit 15 kg zusätzlichen Gewicht zu belasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lukas12359 
Beitragsersteller
 05.05.2019, 01:21

Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube mit dem Gewicht komme ich klar, da ich teils beim Wander auch fast 15 kg gepäck habe und keine Schmerzen spüre

Das wird der untersuchende Arzt im Einzelfall entscheiden. Die Frage ist, ob du auch ohne Vorbereitung körperlich stark belastet werden kannst.

Das wird die Tauglichkeitsprüfung ergeben. Du musst ja zum doc.