Wie trainieren für Atemschutzlehrgang der Freiwilligen Feuerwehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal mach dich nicht verrückt. Für einen gesunden jungen Menschen sollte die G26.3 keine Hürde sein.

Wichtig ist sich regelmäßig bewegen und belasten. Wie Davidtheanswer schon schreibt sollte eine Grundfitness vorhanden sein. Fange in Ruhe an z.B. mit Radfahren, Laufen, Wandern und/oder Schwimmen. Aber bitte nicht im Studio, das macht man an der frischen Luft. Später kann man da ergänzend sicher auch ein wenig Kraftsport einbinden. Im Endeffekt sollte es eine gute Mischung zwischen Kraft und Ausdauer sein.

Im Atemschutzeinsatz spielt sich auf der anderen Seite aber auch viel im Kopf ab. Da ist es schon mal sehr sehr hilfreich sich auf seine Fähigkeiten und auf seine Ausbildung verlassen kann.

Viel Erfolg wünscht dir ein AGT-Ausbilder ;)

Loafachu
Fragesteller

Danke :)

Nur für den Lehrgang (und die Untersuchung) braucht man nicht trainieren. Die schafft man so, ist ja nur eine Momentaufnahme... Man sollte als AGT eine dauernde Grundfitness haben, man muss aber nicht extra Hochleistungssportler werden. Man sollte aber schon was abkönnen, schliesslich geht es womöglich von null auf hundert kurzzeitig Schwerstarbeit zu leisten, jemanden retten, vllt sogar im Notfall die eigenen Leute, Hindernisse auf dem Weg zum Feuer wegräumen, Stressbewältigung,... Natürlich kann man ruhig regelmässig Sport machen, schadet nie... Wenn man sich aber niccht sicher it, ob man beim nächten Einsatz AGT sein kann, sollte man es bleiben lassen, auch nach schweren Krankheiten unbedingt eine neue Untersuchung machen lassen. Vlt wen man gar nichts an Sport macht, laufen gehen oder schwimmen, besser als gar nicht, aber klein anfangen...

Wenn du das Belastungs-EKG bei der G26.3 nur mit Mühe überstehst, solltest du deine Kondition auf Vordermann bringen. Ich war damals viel Joggen.

Loafachu
Fragesteller

Ich möchte ja erstmal für das EKG trainieren :) Den Test habe ich erst im Juli/August. Joggen belastet doch sehr die gelenke, oder?

P1504  08.02.2014, 12:15
@Loafachu

Alles belastet die Gelenke, wenn man es falsch macht oder übertreibt. Du solltest aber nicht nur für das EKG trainieren, sondern auch für deinen späteren evtl. PA-Einsatz. Nicht umsonst hat eine BF Dienstsport.

Loafachu
Fragesteller
@P1504

war wohl falsch ausgedrückt. Natürlich trainiere ich auch für den PA Einsatz. Hast meinen Daumen.

P1504  08.02.2014, 15:33
@Loafachu

OK :) Schwimmen ist übrigens auch nicht schlecht, stärkt den Rücken und die Schultern und zielt ebenfalls auf Ausdauer ab.