Feuerwehr Truppmannausbildung 1, Dauer des Tages?

3 Antworten

Während die übrigen Lehrgänge zumeist überörtlich stattfinden, z.B. beim Kreisfeuerwehrverband oder auf der Landesfeuerwehrschule, obliegt die Ausbildung des "Truppmann I" der örtlichen Feuerwehr.
Diese kann die Ausbildung entweder vollständig in Eigenregie oder aber im Zusammenschluss mit anderen, benachbarten Wehren durchführen.

Vorgegeben sind meines Wissens nach nur die Mindest-Ausbildungsstundenzahl (70 Stunden) sowie Ausbildungsinhalte.

Entsprechend kann jede Wehr die Ausbildung durchführen und organisieren, wie sie will... deshalb kann auch nur Deine Wehr Dir sagen, wie die Ausbildung dort durchgeführt wird (wann, wie lange usw.).
Einige haben einen festen Ausbildungsplan, andere verabreden sich eher locker zur Ausbildung... einige machen das abends, andere als Wochenendlehrgang...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Schau einfach mal in die FwDV2. Da findest du alles über die Ausbildung in den Feuerwehren.

Wenn ich mich recht erinnere, sind es bei uns hier irgendwas um die 70 Stunden.

Die täglichen Ausbildungseinheiten dauern unterschiedlich lange, jeh nachdem wie hoch jehweils der Theorie-bzw. der Praxisanteil ist. Die tägliche Stundenzahl liegt dabei bei mindestens vier....