Muss man bei der Feuerwehr unbedingt den Atemschutz tragen?

6 Antworten

Bei der Freiwilligen Feuerwehr kann man auch ohne Atemschutz mithelfen. Wenn bei der Bewerbung für die Berufsfeuerwehr bereits ersichtlich ist, dass du aus gesundheitlichen Gründen keinen Atemschutz machen darfst, dann wird das mit der Einstellung nichts. Wenn im Verlauf des Dienstes das Problem entsteht, dann ist das etwas anderes. Je nach Ausmaß bekommt man auch mit Umschulung einen Schreibtischjob.

Eine letzte Frage ist mir nicht ganz ersichtlich. Es müssen schon Führerscheine für die entsprechenden Fahrzeugklassen vorliegen. Bei der Berufsfeuerwehr wird das auch in den Schichtplänen berücksichtigt.

Bei der BF ist das Bestehen der G26.3 Einstellungsvoraussetzung und in der Ausbildung gehört das Bestehen des Lehrganges AGT zu den Voraussetzungen um den Grundlehrgang (B1) zu bestehen. In wie weit FM(SB) die irgendwann untauglich werden weiter bei der BF eingesetzt werden kommt auf die jeweilige BF und die Qualifikation des Beamten an.

In einigen BF kann man z.B. in der Leitstelle oder im VB eingesetzt werden, es müssen natürlich entsprechende Planstellen frei sein. Kann also sein das man weiter beschäftigt wird, muss aber nicht sein.

Für die FF kann keine abschließende Aussage getroffen werden. Es gibt FF die nur Kameraden aufnehmen die eine G26.3 und die Bereitschaft zum AGT vorraussetzen. Andere FF haben nicht mal AGT. Und dazwischen gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten, kommt immer auf den Träger Brandschutz an. Gesetzliche Vorgaben gibt es dazu nicht.

Ähnlich verhält es sich beim Führerschein, kommt immer auf die jeweilige Feuerwehr an.

Also bei der freiwilligen Feuerwehr ist Atemschutz natürlich keine Pflicht aber immer schön wenn man mehr hat. Bei der Berufsfeuerwehr kann ich es mir aufjedenfall gut vorstellen da du ja ohne nicht zu nah an bränden ran darfst. Führerschein kann gut sein das man keinen Brauch, aber das wird dann wohl so eingeteilt das immer genug da sind die ein haben. Ich schätz mal wenn man den nicht machen will/hat wirds da schwerer eine stelle zu bekommen.

Bei der Berufsfeuerwehr suchst du dir deine Sitzposition nicht aus, du wirst zu geteilt. Da kommt es auch vor das du als Angriffstrupp unterwegs bist. Man brauch darüber auch nicht diskutieren. Feuerwehr ohne Atemschutz laufen macht einfach keinen Sinn. Du wirst sämtliche Standartlehrgänge machen müssen, Atemschutz gehört einfach dazu. Was soll man denn auch in der Feuerwehr ohne Atemschutz, das ist mit einer der Hauptaufgaben

Bei der Berufsfeuerwehr musst du AGT sein.