Was sind das für gelbe dicke Schläuche, an denen in der Feuerwehr Wache die Fahrzeuge angeschlossen sind?

4 Antworten

Feuerwehrfahrzeuge sind in der Regel mit drei „Schläuchen“ verbunden. 1x Druckluft, damit die LKWs direkt losfahren können (es muss Druck im Bremssystem sein damit sich die Bremsen lösen), 1x Stromkabel zur Ladeerhalterung, da in einem Feuerwehrfahrzeug viele Geräte geladen werden und dann die Batterie leer wäre wenn das Fahrzeug zu einem Einsatz ausrücken muss. Und 1x haben die Fahrzeuge noch Absaugungsschläuche, die am Auspuff hängen und die Abgase vom Fahrzeug Ansaugen um die Kräfte in der Halle zu schützen.

Strom und Luft können noch in einem kombiniert werden und dann teilweise auch beim Fahrzeugstart automatisch getrennt werden.

Strom und Luft hängen in der Regel im Bereich der Fahrerkabine und die Absaugung in der Nähe der Hinterachse, eben dort wo der Auspuff ist.

Da du schreibst „dicker Schlauch“ nehme ich auch an, das es die Absaugung ist, du kannst es aber anhand der Position schon mal einordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Abgasabsaugung... die Farben können unterschiedlich sein.