Wurden in eurer/eurem Feuerwehr/Rettungsdienst spezielle Maßnahmen wegen Silvester getroffen (z.B. feste Besatzungen, spezielle Beladung, mehr Fahrzeuge)?

10 Antworten

Nein.

Natürlich kann an Silvester immer mal was passieren... wir leben hier aber relativ ländlich, da kommen typische Silvestereinsätze recht selten vor.

Sollte es aber doch zu einem Einsatz kommen, der mehr als ein Kleinfeuer ist, dann wird von der Leitstelle aus gleich um eine Alarmstufe erhöht, da man davon ausgehen muss, dass nur ca. 30% der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr einsatzbereit sind. Der Rest ist im Urlaub, hat ggfs. woanders Dienst (Krankenhaus, Polizei usw.), ist weiter entfernt zu Silvesterfeiern eingeladen und nicht zeitnah vor Ort oder kann eben aufgrund von Alkoholkonsum nicht ausrücken.

Insgesamt sehen wir dem Jahreswechsel aber sehr entspannt entgegen ;-)

Die letzten Jahre haben auch gezeigt, dass die typischen Silvestereinsätze immer weniger werden, da z.B. Feuerwerksbatterien doch deutlich sicherer sind (vor allem Standsicherer), als Raketen, die z.B. aus leeren Flaschen gezündet werden. In einer mittelgroßen Stadt im Umland lag die Einsatzzahl in der Silvesternacht vor 20 Jahren noch so bei 20, in den letzten zehn Jahren immer unter 10 und im vergangenen Jahr so bei 5 bis 6.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nein.

Blieb alles wie gewohnt. Da unser Ort auch relativ ruhig ist an Silvester haben wir auch nichts befürchtet.

War auch "nur" ein Einsatz. Wurden aber auf dem Rückweg zur Wache bespuckt und "angegriffen". Es wurde auf das Fahrzeug eingeschlagen und die Mannschaft beschimpft.

(Bei dem Einsatz war ist nicht dabei, geht auch gar nicht, ich habe es nur aus dem Einsatzbericht heraus gesehen)

Woher ich das weiß:Hobby – (Seit 2018) FFW und qualifizierte SS (seit 2024)

In unserer FF haben wir eine feste Besatzung für HLF und TLF mit jeweils Maschinist, Fahrzeugführer und einem Trupp zusammengestellt. Ich bin Maschinistin vom HLF. Ebenfalls wird unser GW-L mit zwei Leuten besetzt und der Rollcontainer Tragkraftspritze sowie der Rollcontainer Brandbekämpfung ist drauf, damit wir bei mehreren kleineren Bränden theoretisch den GW-L als TSF benutzen könnten. Das sind so krasse Maßnahmen wie noch nie, aber ich denke, es kann nicht schaden. Wichtig ist allerdings schon, das wir die feste Besatzung haben. Denn einige Kameraden werden Alkohol trinken und andere werden außerorts feiern, so haben wir einfach die Garantie, das wir genug Leute haben.

Im Rettungsdienst haben wir zusätzlich zu den RTW im Landkreis insgesamt 5 Notfall-KTW, die sonst nur tagsüber fahren mit Rettungssanitätern besetzt. Falls dies nicht reicht, gibt es noch eine Rufbereitschaft, die weitere RTW besetzen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Nein, wir sind hier bei uns auf dem Land zum Glück in den meisten Jahren sehr ruhig durch die Silvesternacht gekommen und selbst wenn dann mal ein Brandeinsatz ist, dann ist es auch nicht anders wie in jeder anderen Nacht des Jahres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Mindestens eine Staffelbesatzung ist nüchtern auf Rufbereitschaft im Ort. Zur Einordnung: Wir sind ein 2500 Einwohnerdorf mit einem LF und Einsätze an Silvester sind selten. Das größte war mal eine brennende Hecke.

Die Hauptabteilung stellt sogar eine größere Bereitschaft auf der Wache. Da ist das aber auch notwendig, mit 20.000 Einwohnern und Problemviertel.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann