FF Melder muss man bestätigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Commander456,

in der Regel ist das nicht der Fall. Die FME/DME sind meistens reine Empfänger, keine Sender. Der Feuerwehrmann trägt ihn bei sich und begibt sich bei einem Alarm, soweit irgendwie möglich, zum Feuerwehrhaus. Eine Rückmeldung an die Leitstelle oder an die Wehr (Wehrführung, Wache, ...) findet dabei nicht statt. Man "hofft" einfach, dass genügend Kameraden/innen zum Einsatz kommen bzw. plant im Vorfeld ein wenig Sicherheit mit ein, lässt also mehr Kräfte alarmieren, als für das Einsatzstichwort eigentlich notwendig wären.

Allerdings gibt es auch einige Ausnahmen. Vor allem größere Wehren oder Wehren mit entsprechend ausgebildeten Kräften haben vor einigen Jahren damit begonnen, entsprechende Rückmeldesysteme zu programmieren. Meist muss der alarmierte Kamerad hierfür per Handy seinen Status (komme sofort / mit Verzögerung / gar nicht zum Einsatz) an einen Rechner in der Wache senden, der die Rückmeldungen dann auswertet. Heute gibt es hierfür auch einige Smartphone-Apps - und mittlerweile auch die ersten DME, welche eine Rückmeldung ermöglichen, also auch mit einem Sender ausgestattet sind.

Das ist aber wie gesagt relativ selten der Fall, da die DME mit Rückmeldetechnik entsprechend teuer sind und für andere Dinge häufig in den Wehren das fachlich versierte Personal fehlt oder aber der Aufwand den Nutzen übersteigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Commander456
Fragesteller

Dank für diese lange Antwort!

Es gibt Melder mit Rückmeldefunktion. Meistens für wichtige Funktionsträger, damit die Leiststelle schnell erfährt "Ja, Kreisbrandmeister hat den Alarm erhalten und ist auf dem Weg".

Eine Rückmeldung per Handy dürfte aber schlicht zu lange dauern... die halbe Minute kann man auch schneller am Gerätehaus sein, und dafür vielleicht sogar etwas vorsichtiger gefahren sein.

Commander456
Fragesteller

Ok Danke

Ein normaler Melder wie ihn fast alle anwenden ist ein sogenannter

Funk/Digitaler Melde Empfänger, der kann nicht senden sondern nur empfangen.

Was es gibt ist zb die Alarmierung über TETRA-Alarmierung jeh nach Pager ist dort eine Rückmeldung möglich das System nutzten meines Wissens nach bisher kaum Landkreise das System ist auch recht neu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Wenn das bei euch so gemacht wird und die Funktion im Melder hinterlegt ist und man nen Melder bei sich hat muss man das machen ja. Man hat sich ja in dr Mitwirkung bei der Feuerwehr verpflichtet und wenn man mal nicht kann, müssen die wissen das man nicht kommt.

Nein, das musst du nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Commander456
Fragesteller

Aber das ist ja doof weil dann müssen die ja immer warten

26Sammy112  23.10.2018, 17:53
@Commander456

Naja... im Idealfalle kommen innerhalb weniger Minuten genügend Kräfte, um das Fahrzeug voll zu besetzen. Wenn nicht, dann wird der Fahrzeug- oder Gruppenführer irgendwann die Entscheidung treffen (müssen), mit nicht voll besetztem Fahrzeug auszurücken. Weiter muss er dann abschätzen und entscheiden, ob in angemessener Zeit noch Kräfte mit anderen Fahrzeugen nachrücken - oder ob er über die Leitstelle weitere Wehren zur Unterstützung alarmieren lässt.
In der Regel kennt man, gerade als Führungskraft, aber seine Wehr und seine Kameraden und weiß ganz gut, wer zu welcher Tageszeit sofort zur Verfügung steht, mit 2, 3 oder auch 6 Minuten Verzögerung nachrückt und wer nicht zur Verfügung steht. Allerdings: Je größer die Wehr, desto schwieriger und unübersichtlicher wird das natürlich...

Griesuh  23.10.2018, 18:55
@26Sammy112

Genau so ist es. Es gibt aber noch die variante mit der sogenannten Nachalarmierung.