Feuerwehr Einsatzkleidung?

4 Antworten

Die Feuerwehr ist für die komplette Gestellung der Bekleidung verantwortlich, egal wie oft wer was warum tauscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experten iwaniwanowitsch und Dirndlschneider bestätigt

Natürlich bekommst du neue bzw. gebrauchte, die gereinigt wurde. Womit sollst du sonst zum Einsatz?

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Wenn die Ausrüstung ganz offensichtlich zu klein ist, bekommst fu sie ohne Probleme gegen eine größere ausgetauscht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DGUV V 49 "Unfallverhütungsvorschrift Feuerwehren"

§14 Persönliche Schutzausrüstungen (1) Zum Schutz vor den Gefährdungen bei Ausbildung, Übung und Einsatz müssen geeignete persönliche Schutzausrüstungen ausgewählt und zur Verfügung gestellt werden.

Und nein da gibt es kein Limit. Wenn PSA nicht passt oder defekt ist muss sie getauscht werden. Passiert das nicht geht es nicht in den Einsatz. Dann hat der Träger Brandschutz ein Problem.

Sollte man allerdings in der Grundausbildung bereits gelernt haben.