Feuerwehr Kosten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre ein vorsorglicher Einsatz im guten Glauben und damit nahezu nie kostenpflichtig. Habe selbst ich als Mitarbeiter der Feuerwehr schon ausgelöst (zum Glück in einer fremden Stadt), vom Irrtum kann sich niemand frei sprechen.

In mancher Gebührenordnung steht zwar, dass der Verursacher die Kosten zu tragen hat, aber als Anrufer bist du nicht der Verursacher. Der Verursacher (des Ereignisses, das dich zum Notruf veranlasst hat) ist derjenige, der zB seine Bude mit Disconebel einraucht, sein Feuer unbeaufsichtigt lässt, nasses Holz verbrennt, etc.

Solange du nach bestem Gewissen handelst und dich nicht durch zumutbare Umstände von der Situation überzeugen kannst, sind vorsorgliche Ereignisse gratis (für den Anrufer). Wenn gehbehinderte Senioren aus dem vierten Stock zum Beispiel eine Rauchentwicklung entdecken, ist es nicht zumutbar, sich schnell von der Situation zu überzeugen. Bist du allerdings ein junger, gesunder Mensch, kann man durchaus zumuten, dass du durch eine Gartenpforte gehst und dich vergewisserst, was du grade beobachtet hast (und ggf. erste Hilfe zu leisten).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Anrufer wirst Du nur dann zur Kasse gebeten, wenn Du vorsätzlich einen Fehlalarm verursacht hast (Scherzanruf).

Das hast Du in diesem Fall aber nicht, denn Du hast in gutem Glauben gehandelt, in dem Du eine mögliche Gefahr erkannt und folgerichtig den Notruf gewählt hast.
Du musst hier also keine Kosten befürchten, diese gehen zu Lasten der Allgemeinheit (Steuerzahler). Damit soll auch verhindert werden, dass Menschen aus Angst vor eventuellen Kosten zu spät oder gar nicht den Notruf wählen und dadurch dann ggfs. Menschen zu Schaden kommen.

Zudem ist es so, dass nicht Du selbst die Feuerwehr rufst. Vielmehr meldest Du ja nur das, was Du gesehen/gehört/gerochen/... hast über Notruf an die Leitstelle. Es ist dann Aufgabe des dort arbeitenden Disponenten anhand Deiner Schilderung, seiner Erfahrung usw. zu entscheiden, ob ein Feuerwehreinsatz gerechtfertigt ist und wenn ja, welches Aufgebot alarmiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

rufst du die Feuerwehr, oder informierst du sie?

letztendlich sind die Details in der Gemeinde festgelegt. denn diese finanziert die freiwillige Feuerwehr auch