Feuerwehr Übungs Einsatz kosten?

7 Antworten

Schreibt doch einfach Mal die zuständige Wehrleitung an das ihr euer Hotel gerne Mal für eine Übung bereitstellen würdet.

Das kostet euch nichts die Feuerwehr ist nämlich froh Mal an solchen Objekten üben zu können.

In dem Ahtemzug fragt ihr die Wehrleitung einfach auch Mal ob durch die Feuerwehr nochmal etwas Brandschutz unterrichtet werden kann. Teuer wird sowas bei einer Freiwilligen Wehr eigentlich nicht.. wenn ihr glück habt verlangen sie nichts, wenn das wirklich ein halber Tag ist kann es aber sein die Feuerwehr rechnet nach dem "Einsatz Tarif" ab bei uns in der Gemeinde wär das Pro Einsatzkraft 20€ die erste Stunde und 17 jede Weitere...

Wobei wir bei Planbaren Veranstaltungen reduzierte Sätze anbieten wenn eine Verpflegung gestellt wird.

Aber das redet ihr am besten mit der Örtlichen Feuerwehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Zunächst eimal ist es gut, dass ihr Probleme bzw. Defizite erkannt habt und daran arbeitet, diese abzustellen.

Grundsätzlich ist es so, dass es für euer Hotel auf Basis einer ganzen Reihe von Gesetzen und Verordnungen eine Brandschutzordnung geben muss. Zudem muss es bei euch in der Firma auch ausgebildete Fachleute (Brandschutzbeauftragter, Brandschutzhelfer) geben.

So eine Brandschutzordnung ist sehr umfassend und untergliedert sich in drei Teile. Hier empfielhlt es sich, sofern diese nicht vorhanden oder veraltet ist, ein Ingenieurbüro für Brandschutz zu beauftragen. Das lässt sich für fachfremdes Personal nicht in Eigenregie machen. https://www.feuertrutz.de/brandschutzordnung-teil-a-b-und-c

Eine vernünftige Brandschutzordnung ist erst einmal die Grundvoraussetzung für alles weitere.

Dann gilt es natürlich, die Abläufe einzuüben und das Personal zu schulen. Hier wäre es wichtig, eine ausreichende Anzahl an Brandschutzhelfer zu haben, die bei einem Feueralarm bestimmte Aufgaben übernehmen wie z.B. die Evakuierung in dem ihnen zugewiesenen Bereichen vorzunehmen, die Feuerwehr einzuweisen usw.
Brandschutzhelfer müssen zudem in regelmäßigen Abständen nachgeschult werden (z.B. durch entsprechende Unternehmen oder, wenn diese es anbietet, auch durch die örtliche Feuerwehr*), alle Mitarbeiter müssen regelmäßig durch den Arbeitgeber von ihm benannte Personen (Brandschutzbeauftragter) im Verhalten im Brandfall geschult werden (genauso, wie es z.B. auch jährlich eine Sicherheitsunterweisung geben muss).
(* Nicht jede Feuerwehr bietet solche Schulungen an und/oder kann dies nur zu bestimmten Zeiten anbieten (Freiwillige Feuerwehrleute gehen ja auch einem "normalen" Beruf nach und können sich nicht ständig frei nehmen). Wenn die Feuerwehr diesen Service anbietet, dann hängt es von der Gebührensatzung der Stadt oder Gemeinde ab, welche Kosten ggfs. erhoben werden. Alternativ bieten viele gewerblichen Anbieter solche Schulungen an... einfach mal "Ausbildung Brandschutzhelfer" und Deine Stadt bei google eingeben).

Im nächsten Schritt, wenn alle betriebsinternen Voraussetzungen erfüllt sind, wäre es dann sinnvoll, eine Räumungsübung mit Unterstützung der örtlichen Feuerwehr durchzuführen. Dadurch entstehen dann auch keine Kosten, denn einerseits ist die Feuerwehr meistens über die Möglichkeit eines solchen Übungsobjekts froh, andererseits bekommt die Feuerwehr so wichtige Ortskenntnis vermittelt und letztendlich haben alle Seiten etwas davon, wenn die Zusammenarbeit im Ernstfall reibungslos(er) funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Dazu würde ich die Abteilung vorbeugender Brandschutz bei eurer Feuerwehr kontaktieren.

Ob eine solche Räumübung überhaupt vorgesehen ist, weiß ich nicht. In 12 Jahren Feuerwehr habe ich eine solche jedenfalls noch nie in einem Hotel mitgemacht, ausschließlich in Pflegeheimen und Krankenhäusern, aber beim Thema vorbeugender Brandschutz bin ich nicht mit Sicherheit im Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im besten Fall gar nichts. Wende dich am besten direkt an die Freiwillige Feuerwehr oder an das Rathaus. Denn die Freiwillige Feuerwehr kann hiervon auch profitieren bei der Übung.

Wenn die eine Übung bei Euch halten (dürfen) kostet das nichts. Die sind mitunter sogar froh über diese Möglichkeit.

Natürlich freuen sich die Jungs und Mädels wenn ihr hinterher eine Brotzeit oder ein Essen ausgebt