Einsatz während Fahrprüfung?

6 Antworten

Nein. Unterbrochen wird sie nicht. Höchstens abgebrochen, bezahlen musst du dann aber trotzdem. Und bestanden hast du dann auch nicht

In dem Moment solltest du dir auch mal Gedanken machen, was dir nun wichtiger ist.

Der Einsatzerfolg hängt nicht von dir alleine ab. Wenn du mal nicht da bist, ist das eben so. Da sollte dir der Führerschein wichtiger sein.

Als 17 jähriger wirst du auch keine Qualifikationen haben, die bei einem Einsatz unabdingbar sind. Mit viel Glück hast du schon die Grundausbildung... mehr nicht.

Du musst dich schon Entscheiden Prüfung oder Einsatz. Du hast aber kein Anspruch dich da selbst hin zu fahren bzw. vom Fahrlehrer dahin gefahren zu werden.

Ich würde generell mal überlegen wie man seine Prioritäten setzt, eine Fahrprüfung kostet (TÜV-Gebühren und Gebühren der Fahrschule) ca. 200€. Willst du das wegen einem Einsatz bezahlen?

Es ist völlig normal, dass ein ehrenamtlicher nicht 24/7 zur Verfügung steht.

Prüfungstermin außerhalb der Bereitschaftszeit nehmen.

Enrico563
Fragesteller

Freiwillige Feuerwehr, bin also fast 24/7 Alarmbereitschaft

Kwalliteht  14.01.2024, 12:51
@Enrico563

Kenne ich selbst. Sollte aber möglich sein, Dich für bestimmte Zeiten abzumelden.

OnePerson19  14.01.2024, 12:54
@Enrico563

Und stell dir bitte mal die Frage, was du für eine Qualifikation du hast, dass es so wichtig ist, dass genau du da bist.

Nein, wird sie nicht.

Du 'darfst' schon da hin. Dann wird die Fahrprüfung halt nicht bestanden sein.

Die Fahrstunde könntest du schon unterbrechen, bezahlen wirst du sie dann aber wohl trotzdem müssen, und wenn es eine Sonderfahrt ist diese nachholen. Aber zumindest für die Dauer der Prüfung wirst du das Ding ja mal ausschalten können, informier deine Feuerwehr vorher, jeder wird doch irgendwann mal nicht erreichbar sein.