Kann ich Fahrstunden nehmen, bevor ich die Theorie Prüfung bestanden habe?
Hallo, also ich bin 17 Jahre alt und mache derzeit meinen Führerschein. Ich war auch schon im Theorie Unterricht. Ich habe mal gehört, dass man nicht unbedingt die Theorie Prüfung machen muss, aber was zum Vorteil ist, um Fahrstunden zu nehmen?
Ist das bei jeder Fahrschule anders, dass die Fahrlehrer das selbst entscheiden, weil soweit ich weiß, muss man erst die Theorie Prüfung bestanden haben und kann dann die Fahrstunden nehmen (Pflicht Fahrstunden sind glaube ich 20).
Ich wüsste gerne ob man auch schon vorher Fahrstunden nehmen kann, bevor man die Theorie Prüfung bestanden hat. Ich würde selbst erst die Theorie Prüfung machen und dann Fahrstunden nehmen. Würde nur gerne wissen, ob man auch schon Fahrstunden nehmen kann, bevor man die Theorie Prüfung bestanden hat.
11 Antworten

Man kann schon nach der ersten Theorie Stunde Fahrstunden nehmen den beides gehört zusammen und auch beide Prüfungen sollte man immer zusammen am selben Tag ablegen müssen und nicht diesen KINDERGARTEN mit dem Vorabmist Theorieprüfung .
Das hat damals schon wie ich den Schein machte angefangen mein Fahrlehrer hat diesen Mist schon damals nicht mitgemacht der hat dazu schon gemeint diesen Vorschulkindergarten Theorieprüfung extra sollte man nicht anerkennen und die Prüfung nur eine Woche gelten dürfen .

Das macht jede Fahrschule so, wie sie es will. Ich hatte noch keine einzige Theoriestunde absolviert, als ich meine erste Fahrstunde hatte.
Als "Pflicht-Fahrstunden" gelten nur die 12 Stunden Sonderfahrt. Übungsstunden liegen im Ermessen des Fahrlehrers und der Fahrschule, rein rechtlich gesehen brauchst du allerdings keine einzige "normale" Fahrstunde.

Es ist eigentlich besser auch Fahrstunden zu nehmen während man noch Theorieunterricht hat, so hat man ein deutlich besseres Verständnis wovon der Fahrlehrer da redet.
Gewöhnlich fangen Fahrschulen nach einigen Theoriestunden auch mit Praxisunterricht an, macht aber wiederum jede Fahrschule und auch jeder Fahrschüler ein bisschen anders.
Pflichtstunden sind gesammt 12, weiss aber nicht ob meine Informationen da noch aktuell sind.

Natürlich geht das
ich kenne einige Leute die Theorie und Praxis am selben Tag geprüft wurden!
Das Risiko ist dabei nur, das man zur praktischen nicht zugelassen wird, wenn man die Theorie verhaut - aber bezahlt werden muss sie trotzdem..

Fahrstunden nehmen darfst du immer. Dafür müsstest du noch nicht einmal einen Führerscheinantrag stellen.
Ich würde es dem Fahrlehrer überlassen, wie er das handhaben möchte, wenn ich es nicht besser wüsste. Wichtig ist doch nur, dass ihr die Stunden überhaupt absolviert, damit du zur Prüfung darfst.