Praktikum in der Fahrschule - was macht man?

4 Antworten

Du machst ja keinen Führerschein, also wirst du auch nicht fahren. Wenn du nicht zu einem Führerschein angemeldet bist, dann darfst du sogar gar nicht fahren, auch nicht mit Fahrlehrer. Er ist als Fahrlehrer nämlich der verantwortliche Fahrzeugführer und darf dabei Leute ohne Führerschein nur zwecks Ausbildung ans Steuer lassen, die einen Ausbildungsvertrag mit der Fahrschule haben.

Theorieunterricht, da darfst du vielleicht mal dabeisitzen. Aber eine offizielle Teilnahme ist das nicht. Und unterrichten, das darfst du auch nur, wenn du eine Fahrlehrerausbildung hast.

Die Arbeit wird sich also darauf beschränken, dass du Termine organisierst, Büroarbeiten erledigst, wobei du aus Datenschutzgründen auch nicht alles darfst, du kannst helfen, Fahrzeuge zu reinigen, das wären so mögliche Aufgaben als Praktikant.

Schwer zu sagen...ich denke aber auch, dass du eher im Backoffice tätig sein wirst...Planung und Organisation etc...aber du kannst dich ja über das Profil der Stelle mal bei der Fahrschule informieren!!

Du wirst wohl eher im Büro mitarbeiten oder auch mal mitfahren, wenn der Fahrschüler einverstanden ist. Dann müssen die Autos innen und außen gereinigt werden, im Büro geputzt werden, usw.

Wenn du die Ausbildung zum Fahrlehrer machst, dann machst du ein Praktikum von 5 Monaten in einer Fahrschule. Hier unterrichtest du Theorie und Praxis. Aber das alles erst, wenn du schon 3 Prüfungen bestanden hast im Rahmen der Ausbildung und deinen befristeten Fahrlehrerschein hast.

Was du meinst ist sicherlich so eine Art Schülerpraktikum. Hier wirst du, wie schon gesagt wurde, evtl mal mitfahren oder im Theorieunterricht beisitzen. Aber selber unterrichten kommt nicht in Frage