Was muss ich für die Freiwillige (Jugend-) Feuerwehr wissen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin am überlegen zur Frewilligen (Jugend-) Feuerwehr zu gehen

Das ist schon mal eine super Idee!

allerdings weiß ich nicht was ich dafür können oder wissen muss

Keine Angst. Grundsätzlich brauchst Du für die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr erst einmal kein besonderes Wissen. Dieses Wissen kommt im Laufe der Zeit durch die Ausbildung in der JF. Dafür gibt es in der JF Ausbilder, außerdem lernt man natürlich auch viel von den älteren JF-Mitgliedern, die schon länger dabei sind.

und ich spiele in einem Verein Fußball wäre das dann bei Spielen ein problem wenn ein einsatz reinkommt?

Die Jugendfeuerwehr fährt grundsätzlich keine Einsätze. In einigen Bundesländern ist es rechtlich erlaubt, dass Jugendfeuerwehrmitglieder über 16 Jahre, die eine spezielle Ausbildung durchlaufen haben, die Einsatzabteilung der Feuerwehr bei Einsätzen unterstützen dürfen, dann aber nur außerhalb des unmittelbaren Gefahrenbereichs. In den meisten Bundesländern ist das aber untersagt und eine Teilnahme am Einsatz erst mit Erreichen der Volljährigkeit erlaubt.

Der Jugendfeuerwehr-Dienst besteht zu etwa gleichen Teilen aus allgemeiner Jugendarbeit (Ausflüge, Sport, Zeltlager, Grillen, Freizeitpark, Radtour, Basteln, Werken, Spielen, ...) und aus feuerwehrtechnischem Dienst (Ausbildung und Übung am feuerwehrtechnischen Gerät, Erste Hilfe, Funken usw.).

Was natürlich passieren kann ist, dass sich gerade am Wochenende mal ein Fußballspiel und ein Dienst oder eine Veranstaltung der Jugendfeuerwehr überschneiden. Denn gerade Zeltlager, Wettkämpfe, Veranstaltungen und Ausflüge finden natürlich am Wochenende statt. Dann liegt es an Dir zu entscheiden, woran Du teilnimmst.

und könnte ich jederzeit aufhören wenn ich das körperlich oder seelisch nichtmehr packe?

Selbstverständlich. Du (bzw. Deine Eltern) kannst jederzeit Deinen Austritt aus der Jugendfeuerwehr erklären. Für die Jugendfeuerwehr ist das natürlich nicht ganz so schön, da man ggfs. viel Geld in Deine Ausrüstung und Arbeit und Zeit in Deine Ausbildung investiert hat.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, Dich einmal mit dem Jugendwart Deiner örtlich zuständigen Jugendfeuerwehr in Verbindung zu setzen.
Normalerweise besteht dann die Möglichkeit, ein paar Dienste als Gast zu besuchen. Auf diese Weise kannst Du ersten die anderen Mitglieder kennenlernen und zweitens feststellen, ob das, was die JF da tut, Dir Spaß macht. Kleiner Tipp: Die Arbeit der JF ist sehr umfangreich und man sollte auf jeden Fall mehrere Dienste besuchen, um einen Einblick zu bekommen. Nach nur einem einzigen Dienst bekommt man unter Umständen einen falschen Eindruck (im positiven oder negativen Sinne).
Bei der Gelegenheit kannst Du mit dem Jugendwart und den Ausbildern dann auch Dinge besprechen wie z.B. Deinen Fußball und gemeinsam erörtern, ob es da ggfs. Überschneidungen mit der JF gibt.
Wenn Du Dir dann sicher bist, dass die JF das richtige für Dich ist, dann steht einer Mitgliedschaft nichts mehr im Wege (Ausnahme: Die JF hat einen Aufnahmestopp und führt eine Warteliste).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
user472892
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort:) war wirklich sehr hilfreich. dann würd ich mich mal mit einem jugendwart in verbindung setzen:)

Du musst nix wissen. Du lernst Alles von deinen Ausbildern. Was du mitbringen musst ist Begeisterung für die Sache und der Wille dran zu bleiben.

Du bist unter den 1 Mio. Feuerwehrleuten in Deutschland ganz sicher nicht der Einzige der auch in einem Verein spielt. Die anderen bekommen das auch gebacken. Ein Weg wird sich wenn e so weit ist finden.

Was besonderes wissen oder können must du nicht und die Jugendfeuerwehr nimmt im Normalfall auch nicht an Einsätzen teil. Ein Problem mit dem Fußballhobby gibt es also zumindest deswegen nicht.

Und da eben die Jugendfeuerwehr im allgemeinen nicht an Einsätzen teilnimmt gibt es da auch nix, was man körperlich oder seelisch " nicht packen " könnte.

Der Dienst in der Jugendfeuerwehr besteht in erster Linie aus sportlichen- und sonstigen Aktivitäten angelehnt an die Tätigkeiten der " richtigen " Feuerwehr und als Vorbereitung auf den Dienst in den Einsatzabteilungen.

Eintritt und Austritt sind sowohl bei Jugendfeuerwehr als auch bei der FFW freiwillig, in der FFW hat man dann allerdings so lange man Mitglied ist bestimmte Verpflichtungen.

user472892
Fragesteller

Danke für die antwort:)

Also als erstes:

Jugendfeuerwehr ist dafür da Spaß zu haben, Gemeinschaft zu haben und über die Feuerwehr zu lernen.

Die Jugendfeuerwehr geht nicht in echte Einsätze.

Man muss keine Vorkenntnisse haben wenn man in die Jugendfeuerwehr geht, genau so wenig muss man Vorkenntnisse haben wenn man mit 17/18 direkt in die Aktive Einsatzabteilung geht. Die Feuerwehr bringt dir alles bei was du wissen musst.

 und könnte ich jederzeit aufhören wenn ich das körperlich oder seelisch nichtmehr packe?

Natürlich. Die Feuerwehren sind inzwischen aber auch sehr Bedacht darauf ihre Mitglieder auch vor Seelischen Gefahren zu schützen oder zumindest zu helfen wenn man mal was schlimmes mitgemacht haben sollte. Es gibt dafür innerhalb der Feuerwehren genau wie von Außen her diverse Hilfen.

Bei mir in der Feuerwehr wäre das zb ein Notfallseelsorger (Pfarrer aus dem Nachbarort der dort in der Feuerwehr ist) oder das Notfall Nachsorge Team von Deutschen Roten Kreuz oder eine Niedergelassene Psychologin 2 Orte weiter. Auch wenn eine Behandlung was kosten sollte wird das durch die Unfallkasse des Bundeslandes übernommen.

Die Zeiten vonwegen "Da hast ein Bier und jetzt sei mal ein Mann und hör auf rumzuheulen" sind inzwischen vorbei^^

Außerdem versuchen wir in der Feuerwehr unsere Kameraden zu schützen wo es geht. Dazu gehört auch das wir Kameraden die sagen "das kann ich nicht" in keiner weise dazu zwingen etwas zu machen. Wer nicht an einem Verunfallten Auto mit einem Schwerverletzten arbeiten will der bleibt etwas weiter weg vom Auto, Räumt die Geräte und Werkzeuge schonmal so hin wie man sie ggf nacher braucht, hilft beim Straße Absperren etc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

In der Jugendfeuerwehr hast du keinerlei Verpflichtungen. Du kommst, wenn du Lust hast. Und die Gemeinde hofft, dass von den vielen jungen Menschen, die in der Jugendfeuerwehr waren, wenigstens ein paar auch in die Einsatzabteilung übertreten.

Wenn du der Einsatzabteilung beitrittst, sagt das Gesetz ganz eindeutig, dass du bei Alarm unverzüglich zum Gerätehaus kommen musst. Egal, ob du gerade bei der Arbeit bist, Fußball spielst oder Sex hast. Du unterschreibst dafür, diese Gesetz einzuhalten.

Aufhören kannst du in beiden Fällen jederzeit.

"Freiwillige Feuerwehr" heißt, dass du dir selbst überlegen kannst, ob du mitmachen willst oder nicht. Aber wenn du mitmachst, bekommst du das volle Paket, in dem eben nicht alles optional ist.

windydogs  14.10.2021, 23:18
"Freiwillige Feuerwehr" heißt, dass du dir selbst überlegen kannst, ob du mitmachen willst oder nicht. Aber wenn du mitmachst, bekommst du das volle Paket, in dem eben nicht alles optional ist.

Sehr verständliche Formulierung....