Wenn man "aus Versehen" die Feuerwehr anruft, muss man zahlen?

5 Antworten

Ein Spaßanruf ist es, wenn der Anrufer zum Zeitpunkt des Anrufes wusste, dass es keinen Notfall gibt.

Es ist hingegen kein Spaßanruf, wenn der Anrufer von einer Notsituation ausging!

Niemand wird vom Laien erwarten, dass er sicher unterscheidet, was nun ein Notfall ist und was nicht. Deswegen sitzt am anderen Ende der Leitung ja auch ein Mensch, der den Anruf entgegen nimmt, dem man die Situation erklären kann und der dann überlegt, ob er nen Einsatz daraus macht.

Wenn dann der Disponent entscheidet, das Ganze lieber mal als Notlage zu behandeln, und das Fachpersonal vor Ort dann feststellt dass es nicht so schlimm ist, dann ist das eben so. Da fährt niemand dem Anrufer an den Karren.

Am Ende ist es ganz einfach: Am Telefon bei der Wahrheit bleiben! Nichts erfinden, nichts hochspielen, nichts verschweigen. Dann bist du safe.

Dann muss man soweit ich weiß auch nicht zahlen. Man muss nur zahlen, wenn man einen Spaßanruf macht, damit meine ich wenn man die Feuerwehr rein ABSICHTLICH anruft, obwohl es nirgendwo brennt.

Und an alle hier, die sowas lustig oder cool finden: Ich rate euch davon ab, denn es kostet euch Geld und im Schlimmsten falle sterben dadurch andere Menschen, da es wo anders vielleicht echt brennt und dadurch nicht rechtzeitig Hilfe kommt. Das ist also kein Spaß!

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es den Anschein eines Notfalls hatte, es aber keiner ist, dann muss man auch nicht zahlen.

sicherheit geht immer vor - auch wenn ein feuermelder an geht soll man die feuerwehr verständigen und es wird extra erwähnt das der einsatz einen nicht kostet.

ich denke mal, weis es aber nicht, wenn man einmal sowas hat - dann sind am ende einfach alle froh das nix passiert ist. Wenn du aber alle paar wochen wieder panisch die feuerwehr rufst weil jemand auf dem balkon eine glühende zigarette an hat, du die aber mit dem gartenschlauch schnell doch noch löschen konntest samt nachbarschaftskonflikt - dann werden die irgendwann ziiiemlich ziemlich ernst werden und dich dafür ordentlich belangen, immerhin verhinderst du damit das anders wo echte gefahr abgewendet werden kann im notfall.

Wir haben als kleine kinder dummerweise mal bei der polizei angerufen, waffencheat bei tomb raider eingegeben und die uzi einmal durchgeballert und vorher rein gerufen "hilfe meine mama verfolgt mich in der wohnung"

  • zack, 10 minuten später klopft es wild am fenster und 3 beamte, 2 weitere im hintergrund und ein RTW stand auf der straße und am fenster die beamten wild gefuchtelt macht auf macht auf .. geht es euch gut klettert schnell aus dem fenster...
  • naja - de mudder war da net so amused als der spaß aufgeklärt war und da ne woche später ein freundlicher beamter persönlich eine 4000 mark rechnung serviert hat und zur kasse gebeten hat.
  • das war einer der teuersten spaßanrufe die wir gemacht haben und einer der dümmsten zu gleich, abgesehen davon das wir früher "wursts" aus dem telefonbuch angerufen und nach einem hans gefragt haben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEIN! Dann musst Du nicht zahlen.

Lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig, solange es keine absichtliche "Verarsche" ist.