Was stellt diese Karikatur "Die Feuerwehr im Einsatz" da?

3 Antworten

Das ist ein Kritik an der UN, die Brände mit Resolutionen löschen will.

Jede Karrikatur nimmt einen bestimmten Kritikpunkt aufs Korn und überzeichnet ihn dann überspitzt.

Hier besteht die Kritik offensichtlich darin, dass wenn es irgendwo auf der Welt "brennt", also ein bewaffneter Konflikt ausbricht, die UNO nicht wirklich löscht, indem sie z.B. "Friedenstruppen" schickt, sondern die Parteien per Resolutionen des Sicherheitsrates auffordert, den Konflikt beizulegen. Das wirkt aber fast nie, weil sich keiner um die Resolutionen kümmert. Das ist in etwas so wirksam, als wenn die Feuerwehr statt mit einer Wasserspritze versuchen würde, ein Feuer mit Papier zu löschen.

Kleiner Tipp:

Was macht der Feuerwehrmann oben auf der Leiter?

Was macht dagegen die Feuerwehr normalerweise?