Was hat diese Karikatur mit dem Potsdamer Abkommen zutun?

1 Antwort

Was hat diese Karikatur mit dem Potsdamer Abkommen zutun?

Die 4 Alliierten hatten 1945 gemeinsam das Nazireich bezwungen und dann in Potsdam u.a. beschlossen, Deutschland gemeinsam zu regieren, deutsche Zentralinstitutionen zu schaffen und einen Friedensvertrag mit Deutschland vorzubereiten.

Wie sah die Situation 1955 aus? Drei West-Alliierte standen gemeinsam dem Sowjetvertreter gegenüber. Aus dem deutschen Stamm wuchsen statt eines neuen nun zwei neue Eichenstämmchen, die die Bundesrepublik Deutschland und die DDR symbolisierten.

Die "Kritik" wandte sich also gegen das Versagen der siegreichen Alliierten, das Potsdamer Abkommen umgesetzt und gemeinsam Deutschland wieder zum Blühen gebracht zu haben. Stattdessen kam es zur deutschen Spaltung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.