Wie ist diese Karikatur zur Marktwirtschaft zu deuten?

5 Antworten

Moin,

so würde ich diese Karikatur nicht direkt interpretieren.

Ich würde sagen, dass die Marktwirtschaft die Basis ist und das Soziale nur ein Bonuspunkt. Diese wird allerdings durch den immer größer werdenden Anteil des Marktes verschwinden.

voayager  27.04.2020, 14:43

Das Soziale verschwindet dann, wenn eine Staatsführung einen rein imperialistischen Weg einschlägt, sofern es dazu eine gewisse wirtschaftliche Potenz besitzt, was bei D. gegeben ist.

Ludwig Erhard war der Vater der sozialen Marktwirtschaft und das Zigarrenrauchen sein Markenzeichen.
Das ist nun schon eine Weile her und manche halten das Soziale an der Marktwirtschaft für überkommen. Der Karikaturist fragt kritisch, ob das Soziale wirklich schon "alles Asche" ist, oder ob nicht vielmehr die soziale Marktwirtschaft nach wie vor ihre Berechtigung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Du siehst doch, wie die Zigarre zusehends abbrennt und nur noch die Asche übrig bleibt. Die Zigarre steht für soziale Marktwirtschaft, während der Aschenbecher für Marktwirtschaft, sprich Kapitalismus pur steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Würde ich auch so interpretieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast es doch eigentlich ganz gut zusammengefasst.