karikatur (problemfelder der marktwirtschaft)?

 - (Schule, Politik, Arbeit)

2 Antworten

Etwas spät, trotzdem eine Antwort.

Der Mensch, der im Müll nach Essen sucht, verkörpert die armen Menschen, die kein Geld haben, während andere zu viel haben. Es herrscht also kaum bis keine soziale Gerechtigkeit, deswegen sucht er sie, weil sie schwer/gar nicht zu finden ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja. Das hast du gut erkannt. Die Sicht hat zwei Perspektiven:

  1. Die Betroffenen, welche "die soziale Gerechtigkeit" als ungerecht erleben, und
  2. Die zynische Gutsituierte, welche genau dies als soziale Gerechtigkeit empfindet.