Soziale Marktwirtschaft? Karikatur Analyse?

Die Karikatur

Einmal

Nächstes

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, blxckocean, zur Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland gehören zwei Adjektive: Frei und sozial. Leider wird einer der Begriffe - so auch bei dir - immer wieder geschlabbert.

Die beiden Karikaturen üben Kritik dran, dass die freie soziale Marktwirtschaft (leider) nicht (mehr) ordentlich funktioniert, teile unserer Gesellschaft, das Prekariat, lebt in großer Armut - sie sind sozial abgehängt, wie man das so ausdrückt. Auf der Suche nach sozialer Gerechtigkeit (die nicht in der Mülltonne zu finden ist), bleiben viele auf der Strecke, weil die sozialen Netze nicht (mehr) ausreichen und lückenhaft sind. Stichworte: Reform Hatz IV, Anhebung Mindestlohn, Bürgergeld und so.

Die zweite Karikatur greift und gemein gallig die oft zu hörende Forderung auf "Arbeit muss sich lohnen", was (nicht nur, aber) auch unterstellt, dass Menschen ohne Arbeit faul sind - und die müssen es halt spüren, dass ihr Almosen geringer ist als das Schaffender. Von menschenwürdiger Ausstattung durch unsere Sozialgesetzgebung und unser Sozialverhalten gegenüber Armen Alten Kranken Behinderten ist dabei nicht die Rede.

Und so. Grüße!

Geht das auch schärfer?

blxckocean
Fragesteller

Ja habe noch Mal gemacht

Die Arroganz der Marktwirtschaft, allen anderen Systemen ueberlegen zu sein.

Deine Karikatur ist doch nur in der Fortsetzung von Heinrich Zille zu sehen, denn der brachte es schon vor 100 Jahren auf den Punkt, das es immer reichlich Verlierer gibt bei relativen Reichtum.

https://www.morgenpost.de/kultur/article214562439/Heinrich-Zille-Mehr-als-der-Pinselheinrich.html

Woher ich das weiß:Recherche