Kann jemand die Karikatur erläutern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es so interpretieren das die Marktwirtschaft und der Kapitalismus an oberster Stelle stehen.. dafür aber der Sozialismus.. (das für und miteinander) eben das Wohlbefinden der Arbeitnehmer hinterherhinkt.

Es wird nur an Profit gedacht.. nur als Beispiel: möglichst kurze Pausen, viel Arbeitszeit für wenig Lohn. Wenn schwere Aufgaben zu verrichten sind, die sich durch Hilfsmittel deutlich vereinfachen würden, eben halt auch um den Arbeitnehmer zu entlasten, sowohl physisch als auch mental. So werden diese oft nicht angeschafft, mit der Begründung das es ja auch so geht, der Beruf das eben mit sich bringt und die Anschaffung zu teuer wäre

Marktwirtschaft ist einfach, weil man da nichts machen muss, nur zuschauen. Denn die Verteilung der Güter wird über Angebot, Nachfrage, Preis, etc. geregelt.

Wenn man nun aber ein Maß an sozialer Gerechtigkeit hinzunimmt, dann muss man den Reichtum durch Steuern und Regeln umverteilen. Das ist vergleichsweise anstregend. Allerdings ist das auch der Job, den Politiker machen müssen, vielleicht aber nicht wollen, da man für Regeln auch Kritik bekommt.