Wie würdet ihr die Karikatur beschreiben und deuten?
Hallo , ich wollte fragen , wie ihr die Karikatur deuten würdet . Ich habe mich selbst schon damit auseinandergesetzt und bin zum folgenden Ergebnis gekommen : Der Lastwagen soll die ganze Marktwirtschaft beschreiben und vorne sitzen die Politiker .Sie versuchen die soziale Wirtschaft mit einzubeziehen , aber mir fällt konkret nicht ein was „soziales“ sie meinen die Sozialversicherung oder die Wettbewerbsordung oder was ganz anderes .
schonmal vorab Danke für die Antworten
3 Antworten
Am Steuer sitzt Gerd Schröder und Franz Müntefering.
Die Regierungszeit war von 1998 bis 2005. In seiner zweiten Amtszeit befand sich Deutschland in einer Krise die gekennzeichnet worden ist durch steigende Arbeitslosigkeit.
Die Arbeitslosenrate hat zum Schluss fast 12 Prozent getragen. (Zum Vergleich heute herrscht fast Vollbeschäftigung).
Um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bekommen, hat Gerd Schröder mit der Agenda 2010 und den Hartz4 Reformen den Sozialstaat geschwächt.
Im rückblick ist es kontrovers zu bezeichnen. Heute ist Deutschland nicht mehr der Kranke Mann europas und Massenarbeitslosigkeit ist kein Thema.
Anderseits können heute viele Menschen trotz Arbeit nicht über die Runden kommen und die Löhne sind gesunken.
Du solltest dir erst mal darüber klar werden, was soziale Marktwirtschaft überhaupt bedeutet und wie sie sich von der (freien) Marktwirtschaft unterscheidet. Das steht bestimmt in deinen Büchern, ansonstzen hilft Wikipedia. Dann erkennst du bestimmt, wie die Karikatur zu verstehen ist.
Hab ich alles und ich habe mich mit der sozialen Mark auseinandergesetzt , ich möchte nur wissen , ob es richtig ist was ich denke oder nicht .
Was sagt die Karikatur aus? Und was hat sie für eine Bedeutung