Karikatur Beschreiben,Untersuchen und Deuten?

 - (Geschichte, Karikatur)

2 Antworten

Das dürfte die sog. Dolchstoßlegende sein. Es wurde behauptet, dass die dt. Wehrmacht (mit Stahlhelm und schwarz-rot-weißer Kriegsflagge, Person links) den I. Weltkrieg (1914-18) militärisch unbesiegt überstanden hat, jedoch von heimischen Kräften (hier: Person in roten Klamotten, Symbol für SPD-Angehörige oder Kommunisten) verraten wurde.

Dies war natürlich eine Lüge, die jedoch in den 1920er und 1930er Jahren sehr beliebt war und auch von Adolfs Hitlers NSDAP verbreitet wurde. Mehr Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Dolchstoßlegende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

such mal unter "Dolchstoßlegende"

Kommt keine Beschreibung

0

Muss nach der Reihenfolge machen und dass wird benotet

0

Was möchtest Du wissen?