Karikatur Bedeutung Französisch?

6 Antworten

Das Baby trägt ja die Jakobinermütze (bonnet rouge), soll also ein Symbol für die französische Nation sein. Und der geht es zur Zeit so schlecht, dass sie beatmet werden muss und sogar mehr Personal beschäftigt, als ein Coronakranker zur Verfügung hätte.

Zu sehen ist als Patient zum einen Marianne, die Symbolfigur für Frankreich (zu erkennen an der Jakobinermütze). Sie trägt die französische Flagge bei sich, die etwas wie ein Kriegsbanner aussieht. Um den Patient herum sind viele Ärzte zu sehen. Die Kriegssymbole decken sich auch mit dem Tonfall, den der französiche Präsident Macron genutzt hat. Frankreich stünde im Krieg gegen einen unsichtbaren Feind: Das Coronavirus.

Ich würde die Karikatur so interpretieren, dass die Ärzte versuchen um Frankreich als ganzes zu kämpfen und das Land am Leben zu halten. In der Sprache von Macron, die Ärzte sind die Soldaten in diesem Krieg.

Im Notfallkrankenbett liegt die Marianne, Symbol der französischen Nation (wie der Deutsche Michel bei uns). Alle sind hektisch damit beschäftigt, das sieche Frankreich zu behandeln. Die Karikatur spiegelt die Corona-Hysterie.

Schau dir mal die Patientin genauer an. Sie trägt eine Jakobinermütze mit Kokarde, es könnte also Marianne, die Symbolfigur für Frankreich sein.

Dass Französische Gesundheitssystem ist "erkrankt",stößt an seine Grenzen und man versucht diesen "Patienten" mit allen Mitteln am Leben (also am Laufen) zu erhalten, so würd ich das für mich deuten...