Karikatur deuten ?

Taille,Impots et corveé (Kopfsteuer, steruerwesen und Fronarbeit) - (Geschichte, Karikatur, Revolution)

4 Antworten

Ein Geistlicher und ein Adliger (an der Kleidung erkennbar, stellvertretend für den ersten und zweiten Stand) stehen auf einem Felsbrocken, auf dem Taille, Impots et Corvée (Kopfsteuer, Steuerwesen und Fronarbeit) steht. Dieser Felsbrocken liegt auf einem Vertreter des dritten Standes und drückt diesen zu Boden.

Was das bedeuten soll, kriegst du jetzt alleine hin.

PS: Besorgst du mir jetzt auch einen Chiropraktiker, der mir den Hals wieder einrenkt?

Das bedeutet,dass der 3. Stand  vom 1. (Klerus) und dem 2.Stand (Adel) unterdrückt wurde.

Drei Stände, zwei oben, einer unten. Steuern als Belastung für den dritten Stand... Komm schon, so kryptisch ist die nicht, das bekommst du hin!

flottekutte
Fragesteller

Danke dir!!

Also einfacher gehts nicht. Adel und Klerus oben, der dritte Stand am Boden, geknechtet von Steuern und Frondiensten.

Frag aber jetzt nicht, was "Adel" und "Frondienste" bedeuten ...