Kann jemand die folgende Karikatur deuten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch, wenn ich eigentlich nicht bei Hausaufgaben helfe, diese Karikatur empfinde ich tatsächlich als ziemlich schwierig für Schüler:

Gerhard Schröder hat die Hartz IV Reformen durchgeführt, die zwar notwendig waren aber ebenfalls extrem unbeliebt. Nahles als heutige SPD Chefin ist dadurch in die Ecke getrieben, die Umfragen sind mehr als nur im Keller.

Dies wird hier durch den Eimer Farbe (Hartz IV) porträtiert: Der ganze Raum ist gestrichen und Nahles kann sich nun nicht mehr bewegen, weil sie "eingemalt" wurde. Sie ruft daher nach dem Durchführenden, der ihr ursprünglich diese Lage bescherte.

ThreshMain
Fragesteller

Vielen Dank! Aber noch eine Frage: Wo liegt in diesem ganzen politischen Thema die Konfliktline?

Frau Nahles streicht das SPD-Büro neu - währenddessen gehen die Umfragen in den Keller

Nachruf auf HartzIV

der Ruf - Gerd - gilt Gerhard Schröder, während dessen Kanzlerschaft HartzIV eingeführt wurde

Die SPD, hier vetreten durch Frau Nahles, macht dem Gerd sein Hartz4 kaputt, in der Hoffnung, das das dem Bürger gefällt und die Umfragewerte sich verbessern.

Der Gerd ist der Schröder, der Ex-Bundeskanzler, dem wir Hartz4 zu verdanken haben.

Die Farben sind nur zur Illustration, haben nix zu bedeuten.

ThreshMain
Fragesteller

Vielen Dank! Aber noch eine Frage: Wo liegt in diesem ganzen politischen Thema die Konfliktline?

das is mir zu hoch, evtl haben die farben was mit den parteien zu tun?, gelb steht ja eher für die linke, rot spd

Apfelkind86  18.11.2018, 17:53

Gelb steht für die Linke? xD

Na, da wird die Linke aber schauen, die du die FDP ihrem politischen Spektrum zuordnest. ;)

Ich würde sagen, dass es it der SPD hinabgeht. Die Umfrage zeigt einen Rückgang von wahrscheinlich den Stimmen und die Farbe schwarz steht ja für den 'Tod, deshalb könnte es vielleicht bedeuten, dass die Spd Stimmen verliert.
Hoffe konnte dir helfen LG