Marshall Plan Karikatur deuten?

3 Antworten

Es gibt da die berühmte Karikatur, in der Sancho Pansa (der Diener von Don Quichote) an einer Art Angel eine Möre vor der Nase seines Esels baumeln lässt, die für diesen natürlich nicht erreichbar ist. Genauso ist es hier: der Ami wedelt mit der Kohle, und die dummen Vasallen rennen hinterher und machen die Drecksarbeit für Uncle Sam...

Sunthesun  27.04.2024, 10:05

Hallo! Kurze Frage dazu: Weißt du, wo man die obige Karikatur findet? Ich habe bisher nur eine russische Seite gefunden, welche mir nicht so richtig vertrauenswürdig aussieht. Vielen Dank im Voraus :)

Das sind westliche Politiker die vor den Dollarkarren gespannt sind. Die westlichen Länder erhielten Kredite um ihre Länder wieder aufzubauen und die Wirtschaft anzukurbeln. Vorsicht. Das ist eine sowjetische Karikatur. Die bekamen natürlich nichts und da könnte der Faktor Neid eine Rolle gespielt haben.

DerHans  05.11.2023, 17:58

Immerhin hat dieser Wiederaufbau jedenfalls in Westdeutschland funktioniert. In der gleichen Zeit haben die Sowjets immer noch Maschinenanlagen in ihren sozialistischen "Bruderstaat" demontiert und irgendwo in Sibirien verrotten lassen.

Klaraaha  05.11.2023, 18:01
@DerHans

Deswegen mag da auch ein wenig Neid in dieser Karikatur dahinterstecken, aber natürlich haben auch die USA davon profitiert. Da hatten beide was davon, dem Westen ging es jedenfalls dadurch besser als dem Osten.

PlueschTiger  05.11.2023, 18:08
@DerHans

Man darf aber auch nicht vergessen das der Westen etliches in der DDR produzieren lies und dann im Westen mit West Adressen und zum West Preis verkaufte. Im Osten billig produziert und im Westen teuer verkauft, die typische Masche, welche bis heute läuft.

DerHans  05.11.2023, 18:11
@PlueschTiger

Das setzte aber ein, als die DDR bereits innerhalb des Warschauer Paktes die führende Industrienation war. Daran war in den 50er und 60er Jahren noch nicht zu denken.

PlueschTiger  05.11.2023, 18:16
@DerHans

Das ist klar doch die Marktwirtschaftliche Idee der Kapitalismus ist ein angelsächsisches/amerikanisches Produkt. Es herrschte zwar offiziell soziale Marktwirtschaft, doch da die Unternehmen anders als in der DDR Privat waren verbot auch niemand billig in der DDR produzieren zu lassen und in der BRD teuer zu verkaufen.

DerHans  05.11.2023, 18:18
@PlueschTiger

Dazu gehörten ja ZWEI Seiten. Die DDR bekam dadurch DEVISEN, um lebenswichtige Güter zu erwerben die im Comecon-Bereich nicht zu erhalten waren.

Das soll bedeuten, dass die Amis anderen Völkern die Arbeit machen lassen und selber nichts machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ostdeutsch