Hey, wie würdet ihr die folgende Karikatur zur Weltmacht Rom analysieren?

2 Antworten

Wo siehst du da eine Karikatur? Man sieht schlecht dargestellt zwei Galeeren, etwas zu klein dargestellt, mit zu wenig Manpower an Bord, wobei diejenige mit dem "SPOR"-Zeichen dann wohl die römische ist. Ausserdem hat das römische Schiff eine sogenannte "Corvus", eine bewegliche Enterbrücke, wie sie Polybios schon in seiner Pragmateia beschreibt. Die war schon im ersten punischen Krieg im Einsatz, gegen Ende jedoch nicht mehr.

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Auch ich denke es geht um die Erfindung des Corvus im ersten Punischen Krieg. Da waren die Römer zwar gute Infanteristen, aber den Karthagern auf See unterlegen. Man erfand den Corvus, die Enterbrücke, und nun konnten die Römer sozusagen mit Marschmusik und im Gleichschritt auf das feindliche Schiff marschieren, um die dortige Mannschaft zu massakrieren. Das bot einen enormen Vorteil. ( Später kopierten die Römer ein gestrandetes, karthagisches Kriegsschiff und hatten selbst gute Schiffe, was die Nützlichkeit kultureller Aneignung demonstriert ;) )

Woher ich das weiß:Hobby