Kann jemand diese Karikatur deuten?

5 Antworten

Das ist genau das, was Sarrazin gestern in einer Talkshow gesagt hat.

Gebildete Flüchtlinge, die innerhalb eines halben Jahres Deutsch lernen und hier arbeiten können, dürfen bleiben. Sollen bleiben dürfen.

Flüchtlinge, die selbst in ihrer Muttersprache nicht lesen und schreiben können, die keine Schul- und Berufsausbildung haben und bei denen abzusehen ist, dass sie praktisch ihr Leben lang (mit nachgezogener Familie) von Leistungen abhängig sind, sollte man sorgfältiger aussieben.

Man soll keine Anreize (Bürger- und Kindergeld) aussenden, solche Flüchtlinge bringen keinen Wohlstand, sie kosten Wohlstand.

Die zweite Einfahrt von Links ist für arme ungebildete Wirtschafts-, und Kriegsflüchtlinge gesperrt, die ganz rechts ist nur für gut ausgebildete ausländische Fachkräfte.

lisam03
Fragesteller

Vielen dank!

Antiziganismus um akademiker konzentrierter anlocken zu können wäre naheliegender als:

Beispiel: Vor 15 Jahren wurde ich persönlich in Jordanien gefragt: Wie geht es Hitler? In der Hoffnung er würde noch Juden verrgasen oderso und Hitler war nur ca. 10 Jahre bekannt. Bei denen ist die Info villeicht gerade erst angekommen.

Irgendwann ist eben schluss mit immageschaden, auch wenn das bedeutet das überempfindliche heulsusen antiziganismus rufen werden, was mit dem Bild auch schon wieder getan wäre - dramaturgie

Weil sonst denken die in der Wüste noch in 100 Jahren hier wäre freier einlass, weil es unter umständen erst in 100 Jahren zu wersten Mal erzählt wird (Das Missverständis davon).

Soll wohl bedeuten, dass so ziemlich alles in die EU gelassen wird, mit Ausnahme von Flüchtlingen aber ganz besonders scharf ist die EU auf Akademiker.

Naja ... nicht grad 'ne Glanzleistung, diese Kritzelei.

lisam03
Fragesteller

Vielen Dank!

Dieser Karikaturist will andeuten, dass Flüchtlinge nicht in die EU hineinkämen. Das stellt dem geistigen Zustand des Karikaturisten nicht das beste Zeugnis aus.

lisam03
Fragesteller

Vielen Dank!