Karikatur Geschichte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache es mal kurz in Stichpunkten

  • Drache als Fabelwesen -> Entnazifizierung als glorifizierte Fabel
  • Kontrast schlafender harmloser Drache/Schild "Vorsicht! Bissig!" -> Ironie
  • zentrale Figur posiert neben dem Drachen mit innigem Lächeln und der Nase nach oben und streichelt den Drachen -> Menschen haben den Drachen/die Entnazifizierung gezähmt, sodass er nicht mehr seinen Zweck erfüllt

--> Menschen mit politischer Nazivergangenheit kamen auch nach der Niederlage des NS in wichtige Verwaltungspositionen und Ämter, da die Entnazifizierungsvorhaben dem Wiederaufbau der Wirtschaft & Verwaltung untergestellt wurden und somit - wie Zetra schrieb - am Ende personifizierend nur noch Schall und Rauch waren.

Blick dazu gerne einmal nach oben in den Text. Da scheint etwas dazu zu stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker
silazio  18.05.2022, 16:11

Danke für den Stern!

Auf der Potsdamer Konferenz war die Entnazifizierung von DE an erster Stelle gesetzt.

Als aber der gemeinsame Kontrollrat der Alliierten in Berlin wegen Unstimmigkeiten nicht mehr zusammen arbeiteten, schälte sich die Ablösung der dann werdenden BRD mit der Währungsreform heraus und alle diese hehren Ziele der Entnazifizierung waren nur noch Schall und Rauch, Die Wiederbewaffnung durch Nazis, genau wie die Gründung des Vorläufers des BND mit Gehlen und 52 Nazis, die mit der Zustimmung der USA, alle eine neue Identität bekamen. Glocke, Lübke, die ganze alte Richterriege der Nazis waren noch in Amt und Würden.

Adenauer lapidar darueber, man kann erst dreckiges Wasser wegschütten, wenn man neues Wasser hat, was allerdings nicht passierte.

Dadurch kommt es, das jetzt noch alte Nazis vor Gericht landen, die schon ewig bekannt waren als Verbrecher, aber nie angeklagt wurden. En schwarzer Fleck in der Geschichte der BRD und wegen der Gerechtigkeit, 100 % war das auch in der DDR nicht der Fall, allerdings kein Vergleich zur BRD. Layout 1

http://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-322-88216-5_3.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

kennst du das Zitat: "Gefährlich ists den Leu zu wecken"

Das hier meint das gleiche.

Wenn man die "Entnazifizierung" wirklich ernst genommen hätte, wäre die Hälfte der Bevölkerung ins Gefängnis gewandert. Und Deutschland wäre heute ein Agrarstaat.

Die Nazis brauchen keine Angst haben, der Drache ist harmlos. Es steht ja auch drüber: "achteten mehr auf Fähigkeiten als auf deren politische Vergangenheit."

Es soll wohl heißen, dass der angeblich gefährliche,
für die Entnazifizierung zuständige Drache friedlich
schläft anstatt zu beißen. Dass also Nazis nicht sehr
gefährdet waren, erwischt zu werden.