Ich verstehe das Bild nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eltern tun so, als hätte das Kind Mitspracherecht bei Entscheidungen.
Die Eltern vertreten dabei aber immer beide dieselbe Meinung.
Wenn also "demokratisch" entschieden werden soll, ist es immer 2:1
Es soll den Anschein geben, als könnte das Kind auch entscheiden.

Dabei hat das Kind in Wahrheit aber 0,0 Mitentscheidungskraft

sumpfbub  17.03.2023, 10:18

Nö. Wie im realen Leben kann man auch in der Familie Allianzen schmieden. Das ist Teil des Lernprozesses. Wenn es dem Kind gelingt, einen der beiden Elternteile auf seine Seite zu ziehen, dann ist genau das ein Abbild einer funktionierenden Demokratie - nur eben in klein.

RocketBunny69  17.03.2023, 10:21
@sumpfbub

Ja kann man, aber das ist doch gar nicht gezeigt?!
Die Eltern beide links auf der Seite zeigt, dass es in diesem Fall beide Eltern gegen das Kind ist. Damit also genau wie von mir beschrieben.
Dass man Eltern überzeugen kann geht natürlich. Das ist aber nicht in der Karikatur gezeigt, sondern das was ich sagte. Dass die Eltern so tun, als könnte das Kind etwas beeinflussen, was es aber nicht kann.

Interessant zu sehen, dass die Autorität der Eltern immer wieder in Frage gestellt wird.

Subtile Botschaften in und von der Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrBrainy13445
Fragesteller

Und wie soll mir das jetzt helfen? :)

AskerMax  17.03.2023, 10:22
@DirtyKennedy

Weil Kinder zu selbstdenkenden Wesen heranwachsen sollen. Und Eltern ohnehin den Anspruch an sich haben sollten ihr Kind bestmöglich zu erziehen.

DirtyKennedy  17.03.2023, 10:29
@AskerMax

"Weil Kinder zu selbstdenkenden Wesen heranwachsen sollen." Guter Punkt, und es ist richtig.

Aber Eltern und Lehrer müssen immer das letzte Wort haben und die Entscheidung treffen. Ein Kind auf Augenhöhe mit Erwachsenen zu stellen ist falsch. Die aktuelle Generation glaubt alles zu wissen. Weit gefehlt !

AskerMax  17.03.2023, 10:30
@DirtyKennedy

Darum geht es hier doch gar nicht. Bei dem Bild geht es ohnehin nicht primär darum die Autorität infrage zu stellen. Sondern allgemein um erzieherische Vorgänge im Elternhaus. Ebenso lässt sich hier nämlich die Schlussfolgerung ziehen, dass es auch eine Berechtigung haben kann, dass Eltern für und ggf. Entgegen der Entscheidung des Kind/es entscheiden.
Am Ende kommt es eben darauf an wer nun recht hat und was das beste für das Kind ist.
Eltern ziehen sich allerdings gerne aus der Verantwortung für ihr Verhalten. Eine Berechtigung sich für eigenes Verhalten aus der Verantwortung zu ziehen kann es nie geben.

AskerMax  17.03.2023, 10:35
@DirtyKennedy

ok danke für das Gespräch. Mit solchen albernen begründen kann man in keinem Gespräch überzeugen.
du scheinst auch nicht den Anspruch zu haben recht zu haben sondern eine übergeordnete Gesprächsmacht als Erwachsener zu haben.

verachtenswert zu sehen, dass es in deinen Augen nicht wünschenswert ist dass erwachsene sich richtig verhaltne und Kinder ein solches Verhalten erwarten dürfen.

DirtyKennedy  17.03.2023, 10:36
@AskerMax

"Eltern ziehen sich allerdings gerne aus der Verantwortung für ihr Verhalten".

Das ist jetzt deine Meinung, und man kann nicht pauschalisieren. Das würde ich z.B. nie tun.

DirtyKennedy  17.03.2023, 10:42
@AskerMax

"verachtenswert zu sehen, dass es in deinen Augen nicht wünschenswert ist dass erwachsene sich richtig verhaltne und Kinder ein solches Verhalten erwarten dürfen."

Eltern sollten auf jeden Fall sich richtig verhalten. Eine vernünftige Entscheidung wäre dann die Konsequenz und das Kind müsste gehorsam sein.

Der "Witz" daran ist, dass der Satz der Eltern "Wir haben gemeinsam beschlossen nicht stimmt und auch nicht stimmen kann, weil der Sohn ja dagegen ist. Mit einer ganz einfache Zahl, die faktisch richtig ist, entlarvt er den Überrumpelungsversuch der Eltern. Gemeinsam würde in diesem Fall bedeuten 3:0. Dadurch entsteht ein Konflikt, den es zu lösen gilt.