Wie kann ich diese Karikatur beschreiben und analysiere?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dich über die Abholzung der Wälder schlau. Was sind mögliche Folgen? Wie wirkt sich das auf unsere Welt aus?

--> Unfruchtbare Böden

--> Verlust von großen Waldflächen

--> Wüstenbildung

usw.

Um eine Karikatur zu analysieren musst du ja erstmal beschreiben was alles auf der Karikatur zu sehen ist. Danach schreibst du mögliche Folgen (pro/contra) auf und am Ende nimmst du Stellung dazu.

1.5 Seiten eaaaasy

Lulua261
Fragesteller

Das ist so leicht zu sagen, aber in Wirklichkeit komme ich einfach nicht vorwärts. Ich bin überfordert mit dieser karikatur. Mit der Beschreibung und Deutung.... liegt vielleicht auch dran, dass ich nicht so lange hier lebe. Obwohl ich eigentlich sehr gut Deutsch spreche.

Ich hatte bei der anderen karikatur in dem anderen Fach, viel im Internet lesen können und das fiel mir dann recht einfach. Aber bei dieser karikatur konnte ich nicht finden.

Lulua261
Fragesteller

Super, danke für die hilfreichen links

Ich denke da ist viel Spielraum für gesagtes.

Der Mensch rollt seine Städte über den Regenwald aus. Und der Tod freut sich und rollte den Tod aus. Den Tod des Lebens hin zur Monokultur Mensch.

Ich glaub die Lehrerin will hören das ach der Mensch sich selbst zersört. also nur noch Tod

Lulua261
Fragesteller

Dankeschön