Ist der tropische Regenwald ein schützenswertes Ökosystem?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, auf jeden Fall. 90%
Ich weiß nicht. 10%
Ich glaube schon. 0%
Ich glaube nicht. 0%
Nein, auf keinen Fall. 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, auf jeden Fall.

Urwälder sind überall auf der Welt schützenswert.

Auch in Deutschland versucht man in einigen Naturschutzgebieten wieder Urwälder zu schaffen. Natürliche keine tropisichen Regenwälder;) Ziel ist es Vielmehr einen Wald sich selbst zu überlasssen und wenn ein Baum abstirbt ihn stehen zu lassen für Specht, Pilze, Insekten und und und. Solche Urwälder beiten einen wesentlich größeren Artenreichtum als ein herkömmlicher Nutzwald.

ABER tropische Regenwälder sind noch wertvoller für die Menschheit.

Sie bieten einige Besonderheiten

  • größter Artenreichtum aller Vegitationsgebiete der Welt
  • Mehr Pflanzen je ha.
  • Mehr Kohlenstoffeinlagerung (Co2 Reduzierung)
  • Mehr Sauerstoffbildung
  • langsam wachsend
  • nährstoffarmer Boden

Wieso wachsen mehr Pflanzen auf einem Nährstoffarmen Boden?

Überall auf der Welt zersetzen Kleinsttiere, Pilze und Mikroorganismen alte Pflanzenteile. Bei uns z.B. wird dieser Prozess im Winter verlangsamt bis fast auf Null. So kann sich eine Humusdecke bilden.

Im tropischen Regenwald werden die Freigesetzten Nährstoffe unmittelbar von anderen Pflanzen wieder aufgenommen und da der Winter ausbleibt das ganze rund um das Jahr, sodass nichts übrig bleibt um eine fruchtbare Humusdecke zu bilden.

Da der Boden so Nnährstoffarm ist wachsen die Pflanzen aber dennoch langsamer, weil das Artenreichtum so groß ist und andere Pflanzen die Nährstoffe schon abgegriffen haben.

Ein einmal gerodeter Regenwald würde demnach wesentlich länger brauchen wenn man ihn wieder anlegen würde.

Daher muss der tropische Regenwald so gut es geht erhalten bleiben.

Ja, auf jeden Fall.

Nur der tropische Regenwald alleine ist schon für rund 40% der Sauerstoff in der Luft verantwortlich und die Region am Amazonas ist in etwa genauso groß wie alle anderen Regenwälder zusammen und sorgt alleine damit schon für gut 20% des gesammten Sauerstoffes.
Von den bedrohten Tiere wie der Amazonas Flussdelphin, Tukan, Riesenotter oder die Amazonas Seekuh sind entsprechend bedroht.
Auch Pflanzen und so ein Baum im Regenwald ist mal nicht nach einigen Jahren nachgewachsen.

Ja, auf jeden Fall.

Wer kommt nur drauf dass er das nicht wäre? Sind fast 10% der Landoberfläche!

Ja, auf jeden Fall.

An sich vielleicht nicht, aber würden wir diese auslöschen und roden, würde das Gleichgewicht des Klimas der Erde außer Kontrolle geraten.

DayBreaker231  27.01.2023, 02:46

Und sollte der gesammte Regenwald bestand vernichtet werden, wird es uns gut 40% des Sauerstoffgehaldes kosten den die Pflanzen der Erde produzieren

Ich weiß nicht.

ich esse so gern schwein. und ja die das soja. es reicht wenn so 100 mal 100 km stehen bleibnen