Wie charakterisiert man ein Ökosystem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ökosystem beschreibt die Gesamtheit aller abiotischen (Biotop) und biotischen (Biozönose) Faktoren eines Lebensraumes und ihre Wechselwirkung miteinander. Abiotische Faktoren des Biotops sind z. B. das Klima (Sonne, Temperaturen, Niederschlagsmenge, Wind), der Boden (Bodenschichtung, pH-Wert, Nährstoffgehalt, Zusammensetzung (Ton, Sand, Kies) und das darunter liegende Gestein), das Relief (Berge, Täler, Schluchten, Ebenen usw.). Zu den biotischen Faktoren gehören z. B. die An- oder Abwesenheit von Konkurrenten oder Räubern und Beutetieren, die Vegetation, Parasiten, Symbionten, Krankheitserreger, usw.

Überlege dir einfach einmal, in welchem Lebensraum eine Spitzmaus lebt. Wie sieht es dort aus? Wie ist das Wetter? Wo genau lebt die Spitzmaus, z. B. auf dem Boden oder auf Bäumen? Ist es dort trocken oder feucht? Welche anderen Lebewesen leben im gleichen Lebensraum wie die Spitzmaus und in welcher Beziehung leben sie zur Spitzmaus? Was frisst z. B. eine Spitzmaus? Oder steht sie vielleicht selbst auf dem Speiseplan anderer Tierarten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
gemueseeule  05.09.2021, 15:10

Das kann natürlich auch sein, dass nur biotische/abiotische Faktoren gemeint sind. Kommt drauf an, was ihr zuletzt im Unterricht hattet

Darwinist  05.09.2021, 15:12
@gemueseeule

Na ja, die von dir genannten Punkte sind ja auch alle entweder biotische oder abiotische Faktoren. Räube-Beute-Beziehungen und Nahrungsnetze sind ganz klar biotische Faktoren. Auch die zeitliche Aktivität, denn eine Spitzmaus ist nachtaktiv, weil sie der Konkurrenz durch tagaktive Arten entgeht, die sonst die gleichen Ansprüche an den Lebensraum stellt usw.

gemueseeule  05.09.2021, 15:15
@Darwinist

Ja stimmt, mein Gehirn geht bei dem Wort Ökosystem immer gleich zu den Merkmalen xD Vermutlich sind hier tatsächlich die Faktoren gemeint

Die Merkmale eines Ökosystems abklappern.

Nur eben bezogen auf die Mäuse. Also auch Räuber-Beute-Beziehung, Nahrungsnetz (wo die Maus dort steht), ob sie auch mal woanders hin geht (in ein anderes Ökosystem; siehe Offener Charakter), zeitliche Struktur (nachtaktiv (glaube ich zumindest), (im Winter verkriecht sich die Maus ja)), räumliche Struktur (die Maus lebt am/im Boden, Moosschicht war das glaube ich xD)...

Alles mögliche eben

So würde ich die Aufgabe lösen, keine Garantie

Na, was muss es denn haben, damit da Zwergspitzmäuse leben?