In welchem Ökosystem befindet sich die Sonnenblume?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie gedeiht am besten in den gemäßigten Klimazonen, jedoch kann sie auch im rauheren Klima leben, wenn sie geschützt vorgezogen wird, also im südlichen Bereich der Tundra z.b. oder in ariden RandGebieten, wenn sie zusätzlich Wasser bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
di05lay
Fragesteller

Vielen Dank! Werde ich mir merken.

 Es ist wichtig darin zu erwähnen in welchem Ökosystem sich die ausgewählte Nutzpflanze befindet

Hi

Diese Formulierung macht keinen Sinn.

Die Sonnenblume befindet sich in dem Ökosystem in das ich sie reinpflanze. So als Nutzpflanze. Zum Beispiel Garten, Gründüngefläche oder Acker.

Ich habe sehr lange im Internet nach einer Antwort auf meiner Frage gesucht doch konnte leider nicht herausfinden zu welchem Ökosystem diese Pflanze gehört.

Es ist keine Wildpflanze.

di05lay
Fragesteller

Mir ist bewusst das sie keine Wildpflanze ist da sie ja eingepflanzt wird. Mein Problem war das diese Pflanze, genau wie du sagtest, in dem Ökosystem ist in dem ich sie einpflanze (Natürlich nicht in einem Teich oder so das macht ja keinen Sinn). Doch da mein Lehrer ausdrücklich diesen Punkt geäußert hatte dachte ich das jede Pflanze in einem bestimmten (oder mehreren bestimmten) Ökosystemen lebt.

Ich danke dir für deine Antowort. Ich werde nun einfach alle Ökosysteme aufschreiben in der die Pflanze leben kann.

Einen schönen Tag noch!

Hallo,

Wie schon gesagt wurde, bei uns in dem Ökosystem, in das sie künstlich hineingebracht wurde.

Sinn macht vielleicht die Frage, in welchem Ökosystem die Vorfahren unserer heutigen Kulturpflanze vorkommen. Vielleicht hilft dir das, inkl. der angegebenen Quellen, weiter:

https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/journal/die-ahnen-der-sonnenblume-sind-amerikaner-1471

di05lay
Fragesteller

Dankeschööön ich schau da mal nach.

Für eine Nutzpflanze ist nicht die Frage nach dem Ökosystem wichtig, sondern man sollte etwas über die Boden-und Klimaansprüche wissen.

In dem Zusammenhang beschreibt man die Herkuft der Sonnenblume, daraus lassen sich auch die Ansprüche ableiten.

Kennst du denn die Herkuft/ Ursprungsformen der Sonnenblume?

di05lay
Fragesteller

Ja Dankeschön, werde ich einbauen. Die Sonnenblume kommt ursprünglich aus Mittel- und Nordamerika.

agrabin  10.09.2020, 18:31
@di05lay

Berücksichtige dabei das Klima der Region.

Weißt du denn, warum in D so wenig Sonnenblumen zur Ölgewinnung angebaut werden?