Wie Sonnenblumenkerne aufbewahren?

 - (Blumen, Sonnenblume)

5 Antworten

Hast Du sie schon geerntet oder noch an der Blume/Pflanze? Wenn sie an der Pflanze ist, mit einem Netz (Fliegengaze oder was anderes mit kleinen Löchern) zu binden, sonst wird es jetzt schon Vogelfutter! Wenn sich der Blütenboden wölbt und braun ist, kann man sie ernten. Könnte je nach Sorte schon so weit sein! Mit dem Netz, kannst Du sie im Schatten zum trocknen aufhängen. Zum auspulen, müssen die ganz trocken sein sonst kleben die wie flüssiger Leim! Bis zur Aussaat kannst Du sie am besten im Netz -hängend-(kann alle Restfeuchte = Schimmel am besten weg) oder in Schachteln oder Dosen kühl (ohne Frostgefahr) und trocken aufbewahrt. Immer mal gucken, das nichts schimmelt, über den Winter. Kannst auch Gläser zu binden, damit es nicht schwitzt oder so ! :-)

Die Kerne lassen sich problemlos lagern, nur trocken sollte es sein. Meine liegen in einer kleinen Schublade und warten auf ihren Einsatz als Vogelfutter oder als Saat für neue Pflanzen.

samen aus der blume herausnehmen, sofern diese reif sind und an der luft trocknen lassen. am besten auf einer zeitung die du oben auf einem schrank ausbreitest. wenn sie dann trocken sind kannst du sie in eine dose machen und aufbewahren

ausserdem kannst du die kerne auch mit salz braten und knabbern. aber, achtung! macht süchtig. grad vor dem fernseher^^

die kerne die du im bild hast sind aber geschält??? wie willst du die denn setzen im nächsten frühling? aus denen kommt nix raus...

Hi,

vor allem trocken lagern, ein dunkler, frostfreier und trockener Ort ist optimal.

Wenn alle Kerne schön trocken sind, kann man sie auch in ein Glas tun.

Dann halten sie einige Jahre und bleiben keimfähig.

in einer dose die luftdicht abgeschlossen ist aufbewahren damit kein wasser rein kommt öfters mal öffnen und wieder schließen