Kann man Sonnenblumenkerne vom Vogelfutter als Samen für Blumen verwenden?

12 Antworten

Ja geht - aber sind die einfachen 0815, die du vom Feld kennst, dabei gibts so schöne Züchtungen: Gefüllte oder Tiefrote - für die die Leute vor unserem Garten immer innehalten und staunen.

o ja ! da komme die verschiedenen Sonnenblumen-Arten im Sommer wieder ! Machen wir immer so.

Ja darüber habe ich schon mal gelesen, dass einige das tun weil die sogar sehr gut wachsen sollen. Natürlich die mit Schale. Ab April kannst du sie an einem schönen sonnigen Platz aussäen. Man nimmt immer 2 Kerne und nacht sie so eine Fingerkuppe unter die Erde und locker Erde drüber. Manche streuen sie auch nur hin und bedecken sie leicht mit Erde. Musst du mal schauen wegen der Vögel. Aber grad wegen des Wässerns, ist leicht in die Erde etwas besser. Es sei denn du willst nur ein paar Blumen dann kannst du die Erde am Anfang auch erst nur mit ner Flasche besprühen.

Mechthild123
Fragesteller

Super, danke für die Antwort. Das werde ich im April mal ausprobieren!

Natürlich geht das. Jeder Kern, der liegen bleibt, treibt mit Glück, so das Erdreich drum herum locker ist, aus. Nicht verfüttertes Futter kann natürlich ins Erdreich gesteckt werden. Leider, die Erfahrung habe ich zu mindest gemacht, muss man sich um die Jungpflanzen kümmern, in so weit, das sie gestützt werden müssen. Erst wenn sie groß und hochgewachsen sind bleiben sie dann standhaft. Dann werden sie jedoch ziemlich schnell von den Eichhörnchen abgefressen, denn die wollen so schnell als möglich an die neuen Kerne aus der Blütenrosette. Weil sie dort nicht rankommen, fressen sie den Stock ab, um die ganze Pflanze zu Fall zu bringen. Man hat also Mühe und wenig Freude. Alternativ kannst Du versuchen einmal SILPHIE zu pflanzen. Eine, der Sonnenblume ähnliche Pflanze. Sie bildet jedoch nicht nur eine Blütenrosette, sondern hat viele. Außerdem blüht sie länger und ist sehr robust. Dazu kommt, Du brauchst sie nur im ersten Jahr zu pflegen, denn dann treibt sie bis zu 15 Jahre immer neu aus. Sonnenblumen sind nicht winterfest und müssen immer wieder neu gesetzt werden. Silphie ist auch wunderbar für Insekten als Nahrungsquelle, denn ihre Blüten stehen bis zu 3 Monaten offen und anflugbereit. Du findest alle Infos im Internet.