Was soll ich mit den fünf Sonnenblumenkernen machen, die von gf gekommen sind?

Sonnenblume von Julie - (Pflanzen, Blumen, Sonnenblumenkerne) Sonnenblumenkerne von gf - (Pflanzen, Blumen, Sonnenblumenkerne) Kerne in der Blume - (Pflanzen, Blumen, Sonnenblumenkerne)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SÜSSE ich hab sie im Garten sonnig vergraben;-) Solltest Du einen Balkon haben stell sie darauf im Topf mit nährender Erde;-**)

Danke! Du hast wie immer recht, meine Süße! Vielen Dank - alles klar- wunderbar! ;-)*** DH!  Kompliment!

0

lol erst mal -> gf zeichen in der sonnenblume.

ich würd sie zuerst mal in einen kleinen plastik topf mit feiner erde pflanzen, 2 wochen lang erde immer feucht machen, nicht nass(!). ans fenster stellen (aber nicht zu heiss werden lassen). nach dem ein kkleiner spross gewachsen ist, in den garten pflanzen, und so jeden tag giessen, mit der zeit weniger.

als ich so 5 war hatten wir mal eine Sonnenblume, die sicher 3-4 meter hoch war ;D ich liebe die dinger ;D

Einfach auf der Fensterbank in einen Blumentopf packen. Das Loge erscheint nur auf den Keimblättern, nicht auf den späteren Blättern.

Birnenbaum aus Samen ziehen?

Hallo Community,

ich habe ca. 20 Birnensamen von einem ziemlich alten Birnbaum gesammelt und würde gerne versuchen, daraus Bäume zu ziehen.

An sich habe ich schon Anleitungen gefunden, z.B.: https://de.wikihow.com/Birnenb%C3%A4ume-aus-Samen-ziehen

Was ich in etwa machen muss, ist mir (theoretisch) klar.

Meine Frage: Kann ich jetzt schon damit anfangen, die Samen zum Keimen zu bringen und sie dann solange es draußen noch zu kalt ist einfach drinnen in einem Topf wachsen lassen oder sollte ich wirklich erst im späten WInter damit beginnen?

und: Geht es auch ohne die dreimonatige Kältebehandlung? Also nur Samen einweichen und dann einpflanzen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Johnny

...zur Frage

Welche Erde für Gartenboden und Rasen?

Unser kleiner Garten vorm Haus ist aktuell gepflastert. Ich würde hier gerne die Pflastersteine entfernen und stattdessen Rasen säen (oder Rollrasen verlegen) und die Bäumchen und Sträucher, die aktuell im Topf dort stehen einpflanzen.

Standort sehr sonnig.

Meine Fragen:

-Ideal wäre Mutterboden, Lkw kommt hier aber nicht rein. Geht auch (günstige) Universalerde oder auf was muss ich bei der Auswahl des Bodens achten?

-Wie tief muss die Erdschicht sein, damit sich der Rasen wohl fühlt, darunter ist ggf noch Split/Kieselsteine

Danke schon mal für eure Antworten :)

...zur Frage

"Vom samen zur Pfalnze" - Projekt im KiGa

Hallo :) ich muss im Rahmen meiner Erzieherausbildung ein Projekt im Kindergarten durchführen. Ich habe mir überlegt "Vom samen zur Pflanze" wäre ein gutes Thema, da mittlerweile nur noch wenige Kinder wissen woher die schönen Blumen daheim in der Blumenvase Blumenvase eigentlich kommen. Habt ihr Ideen was ich alles mit den Kinder machen kann um ihnen die Sache ein bisschen näher zu bringen? Ein paar Ideen hab ich schon. Zum beispiel: - Eine Blumenwiese besuchen - selber Pflanzen säen oder zwiebeln einpflanzen .. Dankeschön schonmal! :)

...zur Frage

Sonnenblume Aussaat im Topf...wieviel Körner reingeben?

Ich hab ein paar kleine Päckchen mit jeweils drei Sonnenblumenkernen zum Anziehen einer Sonnenblume. Ich möchte die im Topf anziehen und weiß nicht, wie viel Korn in je einen  Topf gehören. Nur einer? Oder macht man vorsichtshalber drei rein, falls die anderen nicht aufgehen? Ich will nachher aber keine drei Sonnenblumen in einem Topf haben! Ich will nur eine Sonnenblume pro Topf und insgesamt auch nur sechs Sonnenblumen, also sechs Töpfe. Wie würdet Ihr das machen?

...zur Frage

Wann und wie muss ich Sonnenblume säen, damit sie Ende August / Anfang September blühen?

Ich möchte den Blumenschmuck für ein großes Familienfest am 03.Sept. selbst herstellen. Da ich raue Mengen benötige (und kein Selbstschneidefeld in der Nähe ist) möchte ich die Hauptblumen - SONNENBLUMEN - selbst bei mir zuhause im Garten sowie auf dem Balkon meiner Wohnung heranziehen. Ich möchte keine riesen Pflanzen haben, sondern 10-15 cm Blütenköpfe und einige auch kleiner, Nun meine Frage: Wann muss ich die Samen aussähen, damit ich die Blumen zum gewünschten Termin schneiden kann? Auch für "grüne Daumen Tipps" bin ich dankbar, also was düngen, Lichteinfall, Reihenabstand etc. angeht. Vielen Dank im Voraus!!!

...zur Frage

Sonnenblume - Die Sonne draußen einpflanzen - Ist das möglich?

Ich habe eine Sonnenblume im Topf geschenkt bekommen. Kann ich die nach draußen stellen und sogar dort einpflanzen (Balkon).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?