Erdtablette pflanzen?

4 Antworten

Durch Wasser quillt die Erdtablette binnen 1 Stunde auf, wobei es meist schneller geht. Der Kübel ist danach voller Erde.

Gib mal 4l Wasser hinzu. Wenn es nicht reicht einfach noch etwas mehr. Sobald genug Wasser vorhanden ist quillt die Erde nicht weiter auf.

Der Kübel könnte ausreichen je nach Sonnenblume. Meinen 4m. Sonnenblumen würde er defintiv zu klein aber ich denke es wird eine niederwüchsige Sorte für die Fensterbank sein und dann sollte der Kübel passen.

Das Bild zeigt eine einzelne Sonnenblume mit mehreren Köpfen 4. m hoch.

ICh habe sie den roten Drachen genannt denn wann immer man ihr einen Kopf abschlug wuchs ein neuer heraus;)

Bild zum Beitrag

Diese war weitaus kleiner ca. 1,5m. hoch mit einem Kopf

Bild zum Beitrag

 - (Geschenk, Pflanzen, Garten)  - (Geschenk, Pflanzen, Garten)
Bitterkraut  27.03.2019, 09:14

Welcher Kübel? Meinst du das Mini-Töpfchen, das mit dem Samen verkauft wird? Da passen gewiss keine 4 Liter Wasser rein.

Ja, die muß sich mit Wasser vollsaugen.

Das System taugt aber für Sonnenblumen nicht, das ist nur so ne Verkaufsnummer. Die Sonnenblumenkeimlinge werden schnell viel zu groß für die kleine Substratmenge. Besorg dir Blumenerde und einen Topf, wo mehrere Liter Erde reingehen. Steck den Samen 1cm in die Erde und gieße ein bisschen. In 3-4 Monaten hast du Blüte/Samen. Für Samen mußt du aber Hummeln und Bienen ranlassen, also rausstellen. Je nach Sorte mußt du nochmal größer topfen. Ich hab Sonnenblumen, die über 2 Meter hoch werden, deine wird eine andere sein, aber viel Platz brauchen alle.

Kann mir nur vorstellen, dass da alles drin ist, was die Pflanze braucht. Musst sie halt gießen und in die Sonne stellen.

Bitterkraut  26.03.2019, 18:39

Das kleine Ding dient nur zum keimen, danach muß man eh umtopfen. Sonnenblumen keimen schnell und wachsen schnell, die muß man eh gleich wieder umtopfen, deshalb kann man gleich einen großenTopf nehmen, in dem sie bleiben können.

Erdtablette in den Topf tun und Wasser drauf kippen. Die sollte sich dann auflösen

Jonas0099  26.03.2019, 19:35

Nein.

Die Tablette nennt sich quelltopf,darin wird der Keimling wachsen und später samt quelltopf in den Blumentopf mit extra blumenerde gepflanzt.

Bei Sonnenblumen aber ziemlich sinnfrei weil die zu schnell zu groß werden

Jonas0099  27.03.2019, 05:38
@Bitterkraut

Nein,der quelltopf verliert sich im tontopf.

Wie gesagt Sonnenblumen immer direkt in Erde säen und gleich in große töpfe.

Am besten gleich ab Anfang Mai ins Freilauf säen