Sonnenblumen - wo sind die Kerne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kerne sind auch drin. Außen sind die gelben Blütenblätter und innen die schwarzen. Darunter verbergen sich die Kerne. Erst sind diese grün/gelb und werden später schwarz. Da können sich diese aber die Vögel schon geholt haben.

Die Kerne sind erst am Ende der Blütezeit im "schwarzen" der Blüte ausgereift...

Wenn die Blütenblätter abgefallen sind, findest Du in der Mitte der (verblühten) Blüte die Kerne

Kann man aus geschälten Sonnenblumenkernen Sonnenblumen züchten?

Wenn ich früher ein paar richtig schön große Sonnenblumen im Garten haben wollte, habe ich Vogelfutter benutzt, also die Körner mit Schale, ein paar in feuchte Erde getan, die Töpfchen auf die Heizung getan und die Pflanzen mit ca. 10 cm größe ausgepflanzt.

Wenn ich kein Vogelfutter da habe, sondern nur eine Tüte ganze Sonnenblumenkerne zum Essen, also ohne Schale, keimen die auch noch und wachsen da vollwertige Pflanzen draus?

...zur Frage

Ernten von Sonnenblumen

Ich habe in meinem Garten einige Sonnenblumen. Wie ernte ich die Sonnenblumenkerne? Ich habe die Blüten abgeschnitten und die Blüten und das Grün entfernt. Wenn ich die jetzt einige Tage getrocknet habe fangen diese an zu schimmeln. Wann muss ich die Kerne aus den Blüten entfernen? Was mache ich da falsch???? Für eine brauchbare Antwort wäre ich sehr dankbar.

LG Gerhard Steudter

...zur Frage

Der goldene Schnitt in der Sonnenblume?

Ich befasse mich momentan mit dem goldenen Schnitt und bin nun auf das Beispiel der Sonnenblume gestoßen. Ist jemand in der Lage dazu mir das leichter zu erklären? (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt#Vorkommen_in_der_Natur) Inwiefern lassen sich die Bluten in 34 und 55 aufteilen?

...zur Frage

Wann soll ich Sonnenblumenkerne pflanzen?

Hi!Ich hab mal einige Sonnenblumenkerne bekommen und frag mich wann ich sie pflanzen soll.Danke schon im Vorraus :D

...zur Frage

Suche Pflanze - hat große palmenartige wedel und eine rote blüte

hallo, beim vorbeifahren an einem garten sehe ich immer eine große pglanze, die riesige ovale blätter hat, die auch runterhängen. eine rote blüte habe ich zwar nicht gesehen, weiß aber, dass sie es zuweilen trägt. weiß jemand was? die können sicher an die zwei meter (oder höher?) werden. die blätter sind satt grün, ohne streifen und nicht gefranst oder so. wir suchen nämlich eine pflanze für den garten, die hier überlebt und trotzdem mediterran aussieht. danke

...zur Frage

schnellwachsende ungiftige Pflanze für Sichtschutz

Hallo, ich suche eine schnellwachsende Pflanze für einen Sichtschutz,sie muss Ungiftig sein wegen unseren KIndern. Ca. 1,5m hohe Rankhilfe wird gerade gebaut,nun suchen wir Pflanzen. Problem ist nur das unser Garten ca 50 m lang ist,entsprechend günstig müssten die Pflanzen. Wer kennt welche?Gibt es Ungiftigen Efeu???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?